Ich habe den defekten Geber nun repariert. Die Drahtenden ließen sich erwartungsgemäß nicht verlöten, das ist für Widerstandsdraht recht typisch. Aber ich konnte die hochgebogenen Enden verdrillen.
Habe aber leider kein Foto gemacht bevor ich das Blechgehäuse wieder geschlossen habe.
Nun verhält sich der Geber als Potentiometer mit drei Anschlüssen gemäß meiner Skizze bzw. der im verlinkten PDF, und ich muss mich nur noch trauen, das Ding im Frühjahr oder so einzubauen. Danach wird das Verhalten so wie bei Udo bzw. Frank sein, also verhältnismäßig linear, wenn auch schwankend wegen der Fahrlage.
EDIT
Vorher klemme ich ihn einfach mal außerhalb des Tanks an den Kabelbaum und simuliere den leer werdenden Tank durch Bewegen des Schwimmers. Dann kann ich sicher gehen.
/EDIT
Die starke Nichtlinearität im Bereich zwischen "halb" und "voll" anderer User (und aktuell bei meinem Auto) ist ein sehr starkes Indiz für einen Betrieb des Potis als (nur noch) Zweidraht-Widerstand gegen Masse, mit dem Sonderfall "voll" wenn der Geber am Anschlag für "randvoll" ist (was ich demnächst bei meinem Auto mal ausprobiere durch Anheben des Schwimmers). Der Anschluss der 12V auf "I" ist dann weitgehend nutzlos wegen des Drahtbruchs.
Das wäre übrigens auch ein simpler Test: "I" abgezogen verschlimmert nichts in diesem Falle, außer das "voll" nun gar nicht mehr erreicht wird, auch nicht bei "randvoll" oder angehobenem Schwimmer.
Habe aber leider kein Foto gemacht bevor ich das Blechgehäuse wieder geschlossen habe.
Nun verhält sich der Geber als Potentiometer mit drei Anschlüssen gemäß meiner Skizze bzw. der im verlinkten PDF, und ich muss mich nur noch trauen, das Ding im Frühjahr oder so einzubauen. Danach wird das Verhalten so wie bei Udo bzw. Frank sein, also verhältnismäßig linear, wenn auch schwankend wegen der Fahrlage.
EDIT
Vorher klemme ich ihn einfach mal außerhalb des Tanks an den Kabelbaum und simuliere den leer werdenden Tank durch Bewegen des Schwimmers. Dann kann ich sicher gehen.
/EDIT
Die starke Nichtlinearität im Bereich zwischen "halb" und "voll" anderer User (und aktuell bei meinem Auto) ist ein sehr starkes Indiz für einen Betrieb des Potis als (nur noch) Zweidraht-Widerstand gegen Masse, mit dem Sonderfall "voll" wenn der Geber am Anschlag für "randvoll" ist (was ich demnächst bei meinem Auto mal ausprobiere durch Anheben des Schwimmers). Der Anschluss der 12V auf "I" ist dann weitgehend nutzlos wegen des Drahtbruchs.
Das wäre übrigens auch ein simpler Test: "I" abgezogen verschlimmert nichts in diesem Falle, außer das "voll" nun gar nicht mehr erreicht wird, auch nicht bei "randvoll" oder angehobenem Schwimmer.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
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