24.01.2024, 14:09
Hallo Holger,
Wenn du Rost in der Laufbahn hast wirst du vermutlich um eine Motorrevision nicht herumkommen, da hast dann die Möglichkeit dem Motor auch etwas Mehrleistung einzuhauchen und ihn nach deinen Wünschen aufzubauen. Ich habe noch nie einen SBC gemacht, werde es bei meiner C3 aber wegen Mehrleistung & Optimierung angehen müssen, obwohl mein Motor neu gemacht ist.(Vorbesitzer)
Den Zustand deiner Zylinderlaufwände kannst du durch eine Kompressionsmessung feststellen, interessant ist die Differenz zwischen den Zylindern. Wenn du zweimal misst und nach der Ersten Messung ein paar Tropfen Öl in die Bohrung applizierst kannst du feststellen wo die Kompression verlustig geht, steigt sie, ist es die Bohrung, da das Öl sie dichtet, steigt sie nicht sind es die Ventile.
Kolben Schmitz in Hagen hat eine sehr gute Reputation, wir waren früher vom Motorradladen (aber auch Kexel Bochum) da Kunde und ein Kumpel hat da viel machen lassen. Da gab es aber noch Herrn Blum, der eine absolute Koriphähe war/ist. Wie es jetzt ist kann ich dir nicht sagen. Zwei Bekannte haben in Selm bei David ihre Motoren machen lassen und sind zufrieden.
Aus Gewährleistungsgründen würde ich die Montage nicht selbst durchführen, oder nur wenn ich wirklich alles messen könnte. Wenn du die Teile bestellt wäre es wieder etwas Anderes, da sie ja hinsichtlich des Instandsetzers von der Gewährleistung ausgeschlossen wären. Manche Teile sind vermutlich neu billiger als eine Überholung.
Schwierig stelle ich es mir vor ein funktionsfähiges Konzept zusammenszustellen wenn der Motor nicht original bleiben soll.
Es wäre schön wenn du Feedback geben würdest wo dunste Arbeiten machen lässt, Kosten & Zufriedenheit. Ich komme aus der Nähe und es würde mich sehr interessieren, wg. siehe oben.
Wenn du Rost in der Laufbahn hast wirst du vermutlich um eine Motorrevision nicht herumkommen, da hast dann die Möglichkeit dem Motor auch etwas Mehrleistung einzuhauchen und ihn nach deinen Wünschen aufzubauen. Ich habe noch nie einen SBC gemacht, werde es bei meiner C3 aber wegen Mehrleistung & Optimierung angehen müssen, obwohl mein Motor neu gemacht ist.(Vorbesitzer)
Den Zustand deiner Zylinderlaufwände kannst du durch eine Kompressionsmessung feststellen, interessant ist die Differenz zwischen den Zylindern. Wenn du zweimal misst und nach der Ersten Messung ein paar Tropfen Öl in die Bohrung applizierst kannst du feststellen wo die Kompression verlustig geht, steigt sie, ist es die Bohrung, da das Öl sie dichtet, steigt sie nicht sind es die Ventile.
Kolben Schmitz in Hagen hat eine sehr gute Reputation, wir waren früher vom Motorradladen (aber auch Kexel Bochum) da Kunde und ein Kumpel hat da viel machen lassen. Da gab es aber noch Herrn Blum, der eine absolute Koriphähe war/ist. Wie es jetzt ist kann ich dir nicht sagen. Zwei Bekannte haben in Selm bei David ihre Motoren machen lassen und sind zufrieden.
Aus Gewährleistungsgründen würde ich die Montage nicht selbst durchführen, oder nur wenn ich wirklich alles messen könnte. Wenn du die Teile bestellt wäre es wieder etwas Anderes, da sie ja hinsichtlich des Instandsetzers von der Gewährleistung ausgeschlossen wären. Manche Teile sind vermutlich neu billiger als eine Überholung.
Schwierig stelle ich es mir vor ein funktionsfähiges Konzept zusammenszustellen wenn der Motor nicht original bleiben soll.
Es wäre schön wenn du Feedback geben würdest wo dunste Arbeiten machen lässt, Kosten & Zufriedenheit. Ich komme aus der Nähe und es würde mich sehr interessieren, wg. siehe oben.