21.02.2024, 19:51
Hatte dieses VBP Fahrwerk über 10 Jahre in meiner 68er und war auch zufrieden damit. Höhe und Härte kann individuell eingestellt werden. Der Nachteil an diesem Fahrwerk ist allerdings, das es eintragungspflichtig ist, aber hier in der Schweiz mittlerweile keine Chance mehr. Ausser Einzelabnahme. Da genügt nicht einmal eine Kopie eines Fahrzeugausweises, bei dem dieses Fahrwerk eingetragen ist. Es muss für jedes Fahrzeug eine Eignungserklärung und Eignungstest vorzuweisen sein. Ich habe mich sogar noch erkundigt, wer das in der Schweiz machen würde. Es gibt zwei Stellen, die das könnten. Ein DTC Gutachten oder Fakt Gutachten. Kostenpunkt für den Test, die Zulassung und das Dokument zum Auto, Achtung festhalten- ca. 20'000 Franken. Das war mir dann doch ein kleines bisschen zu teuer. Zweiter und nicht unbedeutender Nachteil ist, dass es VBP seit längerem nicht mehr gibt und es daher schwieriger ist, an Ersatzteile zu kommen. Ich habe wieder zurück zum originalen Fahrwerk gewechselt vor drei Jahren. Ich bin mit diesem Entscheid glücklich, zumal ich das komplette VBP-Fahrverk sogar noch gut verkaufen konnte. Natürlich habe ich die oben erwähnten "Probleme" dem Käufer vor dem Kauf mitgeteilt. Er hat für sein Ersatzteillager gekauft, weil er zwei Vetten hat, bei denen dieses Fahrwerk drin ist.
Wünsche gute Entscheidung :-)
Gruss
Marcel
Wünsche gute Entscheidung :-)
Gruss
Marcel