22.02.2024, 21:14
Hallo
Gut, dass sich hier einige über meine "mal gelesen zu haben" erwähnten Unterschiede betreffend verschiedener Federn zwischen BB und SB beim VBP Fahrwerk gemeldet haben. Gut möglich, dass es nur eine Feder für beide gab, obwohl es beim herkömmlichen Fahrwerk bei den Schraubenfedern unterschiedliche sind bei BB oder SB. Der BB wiegt schliesslich auch mehr.
Zur selbst lenkenden Hinterachse: Schaue dir unbedingt die Buchsen vorne am Trailing-Arm an. Da müssen auch Shims korrekt eingebaut sein und den Längslenker in der Tasche fixieren. Ich habe da schon Bilder gesehen, wo Shims fehlten, oder die Gummibuchse total ausgenudelt war. Wenn die Längslenker nicht korrekt fixiert sind, hast du genau dieses Symptom, was du beschreibst. Der Wagen scheint ständig selber zu lenken. Da kannst du dann an den Strud Rots soviel rumdrehen wie du willst. Die Hinterachse ist die Spurgebende Achse, die muss also stimmen...
Viel Erfolg
Gruss
Marcel
Gut, dass sich hier einige über meine "mal gelesen zu haben" erwähnten Unterschiede betreffend verschiedener Federn zwischen BB und SB beim VBP Fahrwerk gemeldet haben. Gut möglich, dass es nur eine Feder für beide gab, obwohl es beim herkömmlichen Fahrwerk bei den Schraubenfedern unterschiedliche sind bei BB oder SB. Der BB wiegt schliesslich auch mehr.
Zur selbst lenkenden Hinterachse: Schaue dir unbedingt die Buchsen vorne am Trailing-Arm an. Da müssen auch Shims korrekt eingebaut sein und den Längslenker in der Tasche fixieren. Ich habe da schon Bilder gesehen, wo Shims fehlten, oder die Gummibuchse total ausgenudelt war. Wenn die Längslenker nicht korrekt fixiert sind, hast du genau dieses Symptom, was du beschreibst. Der Wagen scheint ständig selber zu lenken. Da kannst du dann an den Strud Rots soviel rumdrehen wie du willst. Die Hinterachse ist die Spurgebende Achse, die muss also stimmen...
Viel Erfolg
Gruss
Marcel