11.04.2024, 19:40
Mit Beginn der neuen Saison hat sich bei mir bezüglich des Problems einiges getan.
Um mir neue Vorderreifen aufziehen zu lassen, bin ich ca. 60 km zu einer Werkstatt gefahren. Das Auto funktionierte die ersten 30 Minuten noch ohne Probleme. Zu beginn der Fahrt war die Spannungsanzeige bei 14 Volt. Während der Fahrt hat sich der Wert dann langsam verringert und ist hin und hergeschwankt, bis irgendwann die Meldung "Service Charging System" kam. Ich bin dann sehr langsam gefahren und da war wieder das "Heulgeräusch" der Lichtmaschine zu hören. Ich bin dann die letzten Kilometer noch bis zur Werkstatt gefahren und habe das Auto dort abgestellt. Zum Glück hat mir die Werkstatt dort ein wenig mit dem Problem geholfen.
Sie haben meine Batterie gemessen und diese war noch bei 51% der Lebensdauer (Nicht 51 % der Kapazität), der Batterietester hat den Zustand der Batterie als "gut" angezeigt. Dann haben sie mit laufendem Motor die Lichtmaschine geprüft und die hat keinen Strom geliefert. Der Mechaniker hat dies hinten an der Batterie gemessen.
Ich bin dann kein Risiko eingegangen und habe mich nach Hause abschleppen lassen. Dort hat der Abschleppdienst nochmal die Spannung direkt an der Lichtmaschine gemessen, die war bei 11,94 Volt. Die Spannungsanzeige im Auto hat zudem immer zwischen 11,4 und 11,9 Volt gependelt. Ich wollte das Auto dann die letzten Meter in die Garage fahren. Dann hat es wieder leicht verbrannt gerochen, daher habe ich den Wagen ausgemacht und danach ist er nicht mehr angesprungen. Zündung, Radio, Innenraumbeleuchtung haben aber noch funktioniert. Dachte die Corvette ist ein Leichtgewicht, wenn man sie aber in die Garage schieben muss, merkt man davon nichts
Ich habe dann die Batterie abgeklemmt und war seitdem nicht mehr am Auto. Das ist jetzt ca. eine Woche her.
Sowohl die Werkstatt, als auch auch der Abschleppdienst tippen auf eine defekte Lichtmaschine.
Jetzt hatte ich vor ein paar Wochen - also noch vor dem Termin zum Reifenwechsel - mit Molle telefoniert, eigentlich wollte ich eine neue Lichtmaschine bestellen, er meinte aber, dass eine defekte Lichtmaschine häufig eine Fehldiagnose ist und die Ursache des Problems woanders liegt. Ein loses Batteriekabel kann ich ausschließen, dies habe ich vor Fahrtantritt sorgfältigst festgezogen. Laut Molle könnte der Fussible Link durch sein. Da ich dem Corvette Fachmann natürlich wesentlich mehr vertraue als zwei KFZ-Meistern, die nichts mit Corvetten zu tun haben, wollte ich mich nochmal an das Forum wenden.
Daher die Frage, würdet ihr durch die neu gewonnenen Erkenntnisse/Messwerte das Problem bereits auch auf die Lichtmaschine einschränken, oder sollte ich noch woanders auf Fehlersuche gehen?
Schöne Grüße
Andi
Um mir neue Vorderreifen aufziehen zu lassen, bin ich ca. 60 km zu einer Werkstatt gefahren. Das Auto funktionierte die ersten 30 Minuten noch ohne Probleme. Zu beginn der Fahrt war die Spannungsanzeige bei 14 Volt. Während der Fahrt hat sich der Wert dann langsam verringert und ist hin und hergeschwankt, bis irgendwann die Meldung "Service Charging System" kam. Ich bin dann sehr langsam gefahren und da war wieder das "Heulgeräusch" der Lichtmaschine zu hören. Ich bin dann die letzten Kilometer noch bis zur Werkstatt gefahren und habe das Auto dort abgestellt. Zum Glück hat mir die Werkstatt dort ein wenig mit dem Problem geholfen.
Sie haben meine Batterie gemessen und diese war noch bei 51% der Lebensdauer (Nicht 51 % der Kapazität), der Batterietester hat den Zustand der Batterie als "gut" angezeigt. Dann haben sie mit laufendem Motor die Lichtmaschine geprüft und die hat keinen Strom geliefert. Der Mechaniker hat dies hinten an der Batterie gemessen.
Ich bin dann kein Risiko eingegangen und habe mich nach Hause abschleppen lassen. Dort hat der Abschleppdienst nochmal die Spannung direkt an der Lichtmaschine gemessen, die war bei 11,94 Volt. Die Spannungsanzeige im Auto hat zudem immer zwischen 11,4 und 11,9 Volt gependelt. Ich wollte das Auto dann die letzten Meter in die Garage fahren. Dann hat es wieder leicht verbrannt gerochen, daher habe ich den Wagen ausgemacht und danach ist er nicht mehr angesprungen. Zündung, Radio, Innenraumbeleuchtung haben aber noch funktioniert. Dachte die Corvette ist ein Leichtgewicht, wenn man sie aber in die Garage schieben muss, merkt man davon nichts
Ich habe dann die Batterie abgeklemmt und war seitdem nicht mehr am Auto. Das ist jetzt ca. eine Woche her.
Sowohl die Werkstatt, als auch auch der Abschleppdienst tippen auf eine defekte Lichtmaschine.
Jetzt hatte ich vor ein paar Wochen - also noch vor dem Termin zum Reifenwechsel - mit Molle telefoniert, eigentlich wollte ich eine neue Lichtmaschine bestellen, er meinte aber, dass eine defekte Lichtmaschine häufig eine Fehldiagnose ist und die Ursache des Problems woanders liegt. Ein loses Batteriekabel kann ich ausschließen, dies habe ich vor Fahrtantritt sorgfältigst festgezogen. Laut Molle könnte der Fussible Link durch sein. Da ich dem Corvette Fachmann natürlich wesentlich mehr vertraue als zwei KFZ-Meistern, die nichts mit Corvetten zu tun haben, wollte ich mich nochmal an das Forum wenden.
Daher die Frage, würdet ihr durch die neu gewonnenen Erkenntnisse/Messwerte das Problem bereits auch auf die Lichtmaschine einschränken, oder sollte ich noch woanders auf Fehlersuche gehen?
Schöne Grüße
Andi
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl
Walter Röhrl