Ich habe mir vor langer Zeit mal die folgenden Hinweise zur Einstellung gespeichert:
Wenn man die Handbremse richtig einstellen will, MUSS man an den Rädchen und dem Seil stellen. Die Einstellung wie im Workshop Manual durchführen und man hat keine Probleme, weder mit klemmenden Backen noch mit ungleichmäßiger Bremswirkung. Außer man hat Probleme mit der Hardware wie aufgequollende Bremsbacken, vergammelte feste Umlenkhebel, feste Stellschrauben oder verrottete Seile und ne feste Umlenkrolle.
Workshop sagt:
Handbremshebel 13 Zähne anziehen
Beide Seiten Stellrad drehen bis sich das Rad nicht mehr drehen lässt, dann 6-8 Klicks lösen
Handbremshebel auf den 14 Zahn stellen und die Seilspannung auf 35-40 kg stellen
Fertig ist die Handbremse, kein klemmen und schön knackig beim TÜV
Vielleicht hilfts, ich halte die Daumen
Wenn man die Handbremse richtig einstellen will, MUSS man an den Rädchen und dem Seil stellen. Die Einstellung wie im Workshop Manual durchführen und man hat keine Probleme, weder mit klemmenden Backen noch mit ungleichmäßiger Bremswirkung. Außer man hat Probleme mit der Hardware wie aufgequollende Bremsbacken, vergammelte feste Umlenkhebel, feste Stellschrauben oder verrottete Seile und ne feste Umlenkrolle.
Workshop sagt:
Handbremshebel 13 Zähne anziehen
Beide Seiten Stellrad drehen bis sich das Rad nicht mehr drehen lässt, dann 6-8 Klicks lösen
Handbremshebel auf den 14 Zahn stellen und die Seilspannung auf 35-40 kg stellen
Fertig ist die Handbremse, kein klemmen und schön knackig beim TÜV
Vielleicht hilfts, ich halte die Daumen
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas
Andreas