18.04.2024, 10:25
(22.03.2024, 11:03)Tim11 schrieb: Ich hole das Thema mal hoch, da ich von der gleichen Problematik betroffen bin. Ebenfalls Fächerkrümmer und andere Nockenwelle. Batterie ist schon ein "Große" drin (neu August 2023).
Hat jemand hier praktische Erfahrungen mit Hitzeschutzband? Im US-Forum wird ein Hitzeschutzschild empfohlen. Gibt es dort sorgar recht günstig online zu kaufen, in Europa habe ich aber nichts gefunden.
Wir läuft das mit dem Band? "Einfach" den Anlasser einwickeln, oder gibt es da was besonderes zu beachten?
Mit Hitzeschutzbändern habe ich auch gute Erfahrungen an meinem Track E36 gemacht. Ich würde aber den Krümmer umwickeln und nicht den Anlasser. Dadurch erreicht man grundsätzlich eine geringere Temperatur im Motorraum, da der Krümmer weniger Strahlungshitze abgibt und somit alle Aggregate geschont werden.
Ich muss demnächst meinen Klimakompressor neu machen, da hier wohl auch der Krümmer raus muss, werde ich ihn bei der Gelegenheit auch isolieren.
Kleiner Tipp am Rande: Hitzeschutzbänder immer nass machen zum Wickeln! Zum einen beißt das Zeug echt fies, wenn es trocken ist, zum anderen "schnurrt" es noch zusammen, wenn es abtrocknet, wodurch es schön eng anliegt. :)