Bremssattel: Wilwood vs O-Ring Umbau
#1
Hallo,

ich habe eure Beiträge zum Umbau auf O-Ring mit dazugehörigen Bremskolben und idealerweise edelstahlgebuchsten Bremssätteln gelesen und habe mir auch eure Beiträge zu Wilwood (weiterhin 4-Kolben) genau durchgelesen und auch in US-Foren.

Momentan besitze ich zwei Corvette C3 und die Autos stehen oft über 1 bis 2 Monate, daher wohl auch das Problem mit dem Bremsflüssigkeitsleck (ich nehme NUR DOT3)

Ich lebe in Valencia (Spanien) und es gibt hier kaum Oldtimer, geschweige denn US-Cars, daher auch null Erfahrungswerte...

Bei meiner 1969er C3 habe ich damals überholte Sättel bei MNF bestellt = gleiche Qualität wie Rockauto, also ohne stainless sleeves und mit lip seals. Dann hat meine Werkstatt auf O-Ring pistons and rings umgebaut und seither leckt (noch) nichts. Aber das kostet auch Geld und Werkstattzeit = noch mehr Geld und irgendwie ist es seltsam, neue Teile auseinanderzunehmen und mit extra dazugekauften Teilen zu versehen, das gefällt mir einfach nicht. 

Mein Mechaniker dreht momentan durch, da wir bei der zweiten C3 hinten auch einen leckenden Bremssattel haben. Leider habe ich nur noch lip seal Dichtungen, das sollte ja einfach zu überholen sein, dachten wir. Aber die verbauten Bremskolben haben untereinander kleine Abweichungen in den Abmessungen, so dass sie nicht auf Anhieb passen, auch die lip seals sehen anders aus als die verbauten etc. Wirklich ärgerlich. Es leckt weiterhin!!!

Es gibt ja auch bereits überholte oder sogar neue Bremssättel mit Edelstahlbuchsen und O-Rings + dazugehörigen Kolben, da spart man Zeit in der Werkstatt.

Die Wilwood Sättel sollen bauartbedingt keine Leckagen an den Kolben mehr haben, aber stimmt es dass die Wilwood Kolben keine Staubschutzmanschette haben und keine Entlüftungsnippel dabei sind? Und dass die Entlüftungsnippel hinten nicht am höchsten Punkt sind = man muss den Sattel abschrauben zum Entlüften?


Ist Wilwood wirklich dauerhaft dicht? Oder ein paar Jahre mit neuen lip seal Sättel fahren oder doch O-Ring Sättel nehmen und später auf Wilwood umrüsten oder doch gleich Wilwood und es ist Ruhe?

Ich danke euch schon mal vorab und wünsche euch ein schönes WE

Carlos
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bremssattel: Wilwood vs O-Ring Umbau - von carlv12 - 27.04.2024, 12:57

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremssattel Umbau M3tzl3r 37 3.970 06.10.2024, 18:56
Letzter Beitrag: M3tzl3r
Question Bremssättel günstig überholen ingo-n 23 8.259 29.04.2024, 21:26
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  1979iger Umbau Y-Rohr auf 2 Rohr mit Original Guss Headers Joschi_ 38 10.356 30.12.2022, 22:07
Letzter Beitrag: René K.
  Entlüftungsventil Bremssattel gebrochen earl111 21 8.822 30.06.2022, 14:46
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Umbau 82'er Crossfire auf Vergaser. Was ist zu tun? oregano88 16 6.188 06.03.2022, 13:33
Letzter Beitrag: olaf 1965

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de