07.05.2024, 14:23
Wie geplant ging es bei den Türen weiter.
Recht unspektakulär, nur ein kleines Problem hatte sich ergeben. Die Scheiben waren noch ausgefahren. Für die Lagerung etwas ungünstig.
Mit viel gepfriemel im Fensterschacht konnte ich die Scheiben dann separieren und sicher und weich ablegen.
Ich habe mich dann auch schon an die Inspizierung gemacht, wie man das GFK am besten vom Birdcage trennt. Teilweise hab ich mich auch schon ein wenig herangetastet, was ich mir da vorgenommen habe. Eigentlich wollte ich den Frontclip zusammen mit der Firewall abnehmen. Leider funktioniert das nicht, da der Frontclip ein paar Nieten und Klebestellen der Firewall verdeckt. Die ganze Arbeit mutet recht steinmetzartig an...
Zum lösen der Klebestellen gibt es mehrere Ansätze:
Nieten natürlich einfach aufbohren, man muss sie nur erstmal alle finden.
Stahl - GFK ist mit dauerelastischen Kleber verbunden, den bekommt man mit einem geschärften schmalen Spachtel relativ einfach durch und gelöst.
GFK - GFK ist mit einem nach Werksangabe "Cement" verbunden. Und da ist der Name Programm. Wahnsinnig hart und teilweise in wahnsinnig dicken Raupen und Blobs vorhanden. Die Nahtverläufe sind teilweise unter Lack (z.B. Naht von Schwellerabdeckung zu A-Säulenabdeckung [wo das Trimtag befestigt ist]).
Wärmeeintrag soll auf jeden fall helfen sie leichter zu lösen, muss ich noch probieren. Es löst sich jedoch nie der Klebstoff in sich, sondern es reist die oberste Schicht der verklebten Flächen aus dem GFK. Die Schäden lassen sich aber relativ leicht wieder beheben.
Wenn die Teile später wieder herankommen lassen sich die Teile einfach wieder über die vorhandenen Nietlöcher positionieren, bzw. kann man sich zusätzliche kleine Orientierungsbohrungen schaffen die man nach Fertigstellung wieder verfüllt.
Recht unspektakulär, nur ein kleines Problem hatte sich ergeben. Die Scheiben waren noch ausgefahren. Für die Lagerung etwas ungünstig.
Mit viel gepfriemel im Fensterschacht konnte ich die Scheiben dann separieren und sicher und weich ablegen.
Ich habe mich dann auch schon an die Inspizierung gemacht, wie man das GFK am besten vom Birdcage trennt. Teilweise hab ich mich auch schon ein wenig herangetastet, was ich mir da vorgenommen habe. Eigentlich wollte ich den Frontclip zusammen mit der Firewall abnehmen. Leider funktioniert das nicht, da der Frontclip ein paar Nieten und Klebestellen der Firewall verdeckt. Die ganze Arbeit mutet recht steinmetzartig an...
Zum lösen der Klebestellen gibt es mehrere Ansätze:
Nieten natürlich einfach aufbohren, man muss sie nur erstmal alle finden.
Stahl - GFK ist mit dauerelastischen Kleber verbunden, den bekommt man mit einem geschärften schmalen Spachtel relativ einfach durch und gelöst.
GFK - GFK ist mit einem nach Werksangabe "Cement" verbunden. Und da ist der Name Programm. Wahnsinnig hart und teilweise in wahnsinnig dicken Raupen und Blobs vorhanden. Die Nahtverläufe sind teilweise unter Lack (z.B. Naht von Schwellerabdeckung zu A-Säulenabdeckung [wo das Trimtag befestigt ist]).
Wärmeeintrag soll auf jeden fall helfen sie leichter zu lösen, muss ich noch probieren. Es löst sich jedoch nie der Klebstoff in sich, sondern es reist die oberste Schicht der verklebten Flächen aus dem GFK. Die Schäden lassen sich aber relativ leicht wieder beheben.
Wenn die Teile später wieder herankommen lassen sich die Teile einfach wieder über die vorhandenen Nietlöcher positionieren, bzw. kann man sich zusätzliche kleine Orientierungsbohrungen schaffen die man nach Fertigstellung wieder verfüllt.