08.05.2024, 11:46
Interessant, macht den Wechsel natürlich etwas aufwändiger und kostspieliger. Sollte ich hier zuschlagen, werde ich das System vorsorglich mal spülen und neu befüllen.
Anscheinend gibt es jedoch unterschiedliche werkseitige Befüllungen? Einige sprechen von blau/grün, die anderen von rot (silikatfrei). Im betroffenen Exemplar handelt es sich definitiv um eine rötliche Flüssigkeit, die sicherlich nicht nur durch Rost so rot geworden ist. Gab es da mal eine baujahrabhängige Umstellung, z.B. mit dem Facelift?
Bei aktuellen Autos sind ja die Vorgaben recht undurchsichtig und es gibt eine Vielzahl an möglichen Kühlmitteln. Mischen soll man immer vermeiden, sonst sehe ich da aber wenig fundierte Unterschiede. Was würdet ihr beim kompletten Wechsel in der C4, die aktuell ein rotes Kühlmittel hat, nehmen? Einfach irgend einen G12 mix und fertig?
Grüße
Julian
Anscheinend gibt es jedoch unterschiedliche werkseitige Befüllungen? Einige sprechen von blau/grün, die anderen von rot (silikatfrei). Im betroffenen Exemplar handelt es sich definitiv um eine rötliche Flüssigkeit, die sicherlich nicht nur durch Rost so rot geworden ist. Gab es da mal eine baujahrabhängige Umstellung, z.B. mit dem Facelift?
Bei aktuellen Autos sind ja die Vorgaben recht undurchsichtig und es gibt eine Vielzahl an möglichen Kühlmitteln. Mischen soll man immer vermeiden, sonst sehe ich da aber wenig fundierte Unterschiede. Was würdet ihr beim kompletten Wechsel in der C4, die aktuell ein rotes Kühlmittel hat, nehmen? Einfach irgend einen G12 mix und fertig?
Grüße
Julian