(04.05.2024, 14:01)DieFox schrieb: Kurze Rückmeldung live aus der Werkstatt:
Über ein kleines Loch vom Motorraum aus (Bild 2) zur A-Säulenbasis hin, hab ich eine Möglichkeit gefunden vor die angerostete Stelle zu Blicken.
Dort liegen schon einige abgeblätterte Platten.
Wahrscheinlich kann ich den ganzen Bereich instandsetzen, je nach dem wo wieder gutes Material kommt. Um es genau zu untersuchen und erst recht zu reparieren muss natürlich erstmal der Frontclip ab. das letzte Bild der Fahrerseite zum Vergleich mit leichtem Flugrost.
Nur so am Rande an alle die die einer Restauration skeptisch gegenüberstanden oder meinten " das hält nich eine Weile"
Vielleicht kann die Methode in die Checkliste bei Kauf mit aufgenommen werden. Man benötigt nur eine kleine Endoskopkamera. Man muss nicht mal etwas abschrauben.
Gratuliere! ...dann hast du damit jetzt ja die "Legitimation" für deine Großbaustelle...
Zu dieser Art von Schäden nur soviel:
die Inspektion der A-Säule durch die Kickpanels wird in der Kaufberatung, die hier im Forum aufzufinden ist, deutlich und ausführlich thematisiert. Die Öffnung die du meinst, ist je nach exzessiver Verklebung im Werk teils verschlossen. Das ist ein kleines schräges Blech "nach vorne unten" welches die A-Säule nach vorne verstrebt & dadurch einen Hohlraum bildet. Wenns da fault, kommt das mit ziemlicher Sicherheit von oben und über die A-Säule. (außer ein Schlaumeier hat die kleinen Unterbodenverkleidungen hinter den Vorderrädern raus, dann kann da bestimmt auch irgendwie Spritzwasser von unten reinfinden) Bei deiner C3 sieht man auf einem Bild den Boden eben dieser A-Säule der Beifahrerseite. Da ist deutlich Rost. Das Wasser hierfür kommt IMMER von oben und sucht sich den Weg raus - entweder in den Fußraum uder eben nach vorne/unten. Mal mit einem Endoskop nach oben geguckt?
Da schauts IM Scheibenrahmen bzw. AUF der Oberflache der A-Säule (sofern noch vorhanden) dann bestimmt auch nicht unbedingt prickelnd aus. Die Spritzwand ist dann an der Stelle u.U. auch schon "losgerostet".
Wenn du das sauber machen willst, kommst um die Frontclip - Demontage nicht rum, das stimmt. Damit öffnest du aber die Büchse der Pandora. Von der Demontage der Spritzwand nochmal ganz zu schweigen, was ggf. auch nur in Teilen nötig (und möglich) ist - je nach Ausprägung des Schadens auch Sinnvoller. Wenn die nämlich auch raus ist, wirds wirklich interessant, hinterher wieder ein "gerades" Auto zu haben.
Woher ich das weiß? Ich hab diese absolut NICHT vergnügungssteuerpflichtige Arbeit bereits hinter mir.
...Und ich sag dir aus Erfahrung, dass das alles andere als "leicht" ist, und man da schnell sehr viel mehr kaputt macht, als man denkt. Dazu kommt, dass man genau EINE Chance hat, die Karre wieder gerade und mit passenden Spaltmaßen zu verkleben. Gerade wenn Material eingebracht/geschweißt wird, kann das schnell einiges ausmachen. Zumal das - Frame off - wahrscheinlich zwar dankbarer zum verkleben sein wird, die Türen sollten aber aufgrund der Spaltmaße drin und ausgerichtet sein, um die Position der Front wieder zu bestimmen - auch der Winkel zur restlichen Karosserie, da machen kleinigkeiten an der einen Seite schon viel auf der anderen Seite aus.
Die haben da teils mehrere Zentimeter dicke Klebestellen. Man tut gut daran (meine Meinung) die Auflageflächen - zwecks ausrichtung wenig bzw. am besten gar nicht zu verändern, und das genau so wieder zu verkleben, ohen Zentimeterweise Material (alten Kleber, der eh bombenfest hält) rauszubrechen.
Die Bohrungen zur Ausrichtung sind mit Sicherheit ein guter Ansatz, das alles ist aber wirklich eine riesen Arbeit und auch die Blecharbeiten sind - meines Erachtens - eher was für jemand mit Erfahrung. Nicht umsonst setzen Fachwerkstätten allein für diese Operation horrende Summen (i.d.R. ohen Eigenleistung nicht mal im Ansatrz wirtschaftlich) an - wenn sich denn überhaupt wer von denen rantraut
Dazu kommt, dass du ja auch den restlichen Wagen komkplett zerlegt hast. Ich würde mich entweder zuerst um die Technik und dann um den Birdcage kümmern, oder umgekehrt. Weil wie schlimm es wirklich ist, weißt du erst, wenn die Front ab ist. Meine Meinung.
Ach ja, Eine - u.U. großflächige - Neulackierung ist dann außerdem garantiert auch fällig. Das sollte dir bewusst sein....
Ich drück dir jedenfalls alle Daumen, und vor allem hoffe ich, dass du weißt was du tust & dir nicht zu viel auf einmal vornimmst.
ich verweis' da einfach mal auf meine Signatur & werd's auf alle Fälle gespannt weiterverfolgen!
Gruß Markus
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen...