25.05.2024, 09:21
(25.05.2024, 06:23)colonel schrieb: Da interessiert mich mal das Ergebnis. Regelmäßig wird auf der C3 der 255er auf einer Achtzollfelge gefahren. Jetzt soll er auf einer 10 Zoll-Felge laufen, das ist ein „Ziehen“ der Reifen um 5 cm. Da kann man den TÜV-Prüfer verstehen, der eine Reifenfreigabe verlangt.
Ich halte das im Übrigen auch nicht für eine Entscheidung „mit technischem
Sachverstand“, der schiebt einfach die Verantwortung weg.
.. genau so wird es sein! Die Reifen sind vom Hersteller (falls es diese sind die ich im Anhang eingefügt habe, max. 9“) nicht für die 10“ Felgen zugelassen und dürfen dh. nicht auf der Felge verwendet werden da diese von der Felge gezogen werden könnte. Sollte der Hersteller dennoch die Felgen/Reifenkombi freigeben ist es OK, andernfalls wird eher „gefährlich“.
Normalerweise hätte der TÜV die Freigabe der Felgen/Reifenkombi als erstes anfordern müssen bevor irgendwas eingetragen wird.