29.05.2024, 22:17
Hallo Harald,
der Montageort von deinem Schild verdeckt, zumindest bei den Facelift Modellen, in voller Breite den Lufteinlass. Daher ist das definitiv keine Möglichkeit. Dafür gäbe es mehr Platz zwischen den Scheinwerfern, obwohl dann ggfs. beim Blick von der Seite wieder der Blinker durch das Schild verdeckt werden könnte.
Ich muss offen gestehen, dass ich dieses Gebaren mit TÜV/Zulassungsstelle wirklich schockierend finde. Wir sind in Deutschland Schikane gewohnt, aber dass jetzt auch noch diese Art der Willkür dazu kommt, ist schon ein anderes Level. Wieso soll man denn überhaupt das Fahrzeug vorführen und wieso misst jemand überhaupt (und stellt fest, dass es nicht passt), wenn von vornherein klar ist, dass ohnehin das Standardschild vorne dran muss? Wenn dann auch noch das kleine Nummernschild vorne eingetragen ist, wäre das irgendwann ein Grund für mich, mich hilflos an die Polizei zu wenden. Es wird dir nicht erlaubt, dein Fahrzeug gem. von TÜV festgestellten Bedingungen zu betreiben.
In meinem Falle ist ja sogar ein gestempeltes kleines Kennzeichen vorne drauf. Auch wenn ich die Buchstabenkombination grausam finde, würde ich an der Stelle wohl doch versuchen, es einfach zu übernehmen, wenn ich weiterhin auf Granit beiße. Das wäre dann eine Lose-Lose Situation: Ich habe kein persönliches Kennzeichen aus meinem Bezirk, und die Zulassungsstelle hat ein hier gemeldetes Auto mit kleinem Kennzeichen. Lächerlich. Allerdings befürchte ich, dass man mich mit den alten Schildern nicht mehr vom Hof lässt. Zugegeben, diese Sache verdirbt einem ein Stück weit den Spaß am Auto.
Den Fetisch des großen Schildes vorne verstehe ich wirklich nicht - angeblich weil "von vorne geblitzt wird". Wir haben 2024, wo ist bitte die Bildqualität so schlecht, dass die kleine Schrift nicht lesbar ist? Ein paar Passfotos habe ich ja auch schon bekommen - gäbe es den Stempel vorne, könnte man bald lesen wann genau der TÜV abläuft. Dass es eine Ausnahme bleiben soll, ist klar, aber was ist denn noch eine Ausnahme, wenn es ein C4 Import Oldtimer nicht ist?
@René
Das ist eine Bundeslandsache. In Hessen gibt es anscheinend eine "zentrale Behörde" in Marburg und die ganze Organisation ist noch Obrigkeitshöriger als woanders. Daher ist Anweisung von oben: Kein kleines Kennzeichen ohne Eintragung, selbst die Leitung der Zulassungsstelle schickt einen bei offensichtlicher Erfordernis erst zum TÜV, offenbar aus Angst vor Schelte von weiter oben. Das ist beim TÜV selbst wohl genauso, Zitat: "Wenn ich ihnen das eintrage, ist die Tinte noch nicht trocken und ich bekomme einen Anruf von meinem Chef".
der Montageort von deinem Schild verdeckt, zumindest bei den Facelift Modellen, in voller Breite den Lufteinlass. Daher ist das definitiv keine Möglichkeit. Dafür gäbe es mehr Platz zwischen den Scheinwerfern, obwohl dann ggfs. beim Blick von der Seite wieder der Blinker durch das Schild verdeckt werden könnte.
Ich muss offen gestehen, dass ich dieses Gebaren mit TÜV/Zulassungsstelle wirklich schockierend finde. Wir sind in Deutschland Schikane gewohnt, aber dass jetzt auch noch diese Art der Willkür dazu kommt, ist schon ein anderes Level. Wieso soll man denn überhaupt das Fahrzeug vorführen und wieso misst jemand überhaupt (und stellt fest, dass es nicht passt), wenn von vornherein klar ist, dass ohnehin das Standardschild vorne dran muss? Wenn dann auch noch das kleine Nummernschild vorne eingetragen ist, wäre das irgendwann ein Grund für mich, mich hilflos an die Polizei zu wenden. Es wird dir nicht erlaubt, dein Fahrzeug gem. von TÜV festgestellten Bedingungen zu betreiben.
In meinem Falle ist ja sogar ein gestempeltes kleines Kennzeichen vorne drauf. Auch wenn ich die Buchstabenkombination grausam finde, würde ich an der Stelle wohl doch versuchen, es einfach zu übernehmen, wenn ich weiterhin auf Granit beiße. Das wäre dann eine Lose-Lose Situation: Ich habe kein persönliches Kennzeichen aus meinem Bezirk, und die Zulassungsstelle hat ein hier gemeldetes Auto mit kleinem Kennzeichen. Lächerlich. Allerdings befürchte ich, dass man mich mit den alten Schildern nicht mehr vom Hof lässt. Zugegeben, diese Sache verdirbt einem ein Stück weit den Spaß am Auto.
Den Fetisch des großen Schildes vorne verstehe ich wirklich nicht - angeblich weil "von vorne geblitzt wird". Wir haben 2024, wo ist bitte die Bildqualität so schlecht, dass die kleine Schrift nicht lesbar ist? Ein paar Passfotos habe ich ja auch schon bekommen - gäbe es den Stempel vorne, könnte man bald lesen wann genau der TÜV abläuft. Dass es eine Ausnahme bleiben soll, ist klar, aber was ist denn noch eine Ausnahme, wenn es ein C4 Import Oldtimer nicht ist?
@René
Das ist eine Bundeslandsache. In Hessen gibt es anscheinend eine "zentrale Behörde" in Marburg und die ganze Organisation ist noch Obrigkeitshöriger als woanders. Daher ist Anweisung von oben: Kein kleines Kennzeichen ohne Eintragung, selbst die Leitung der Zulassungsstelle schickt einen bei offensichtlicher Erfordernis erst zum TÜV, offenbar aus Angst vor Schelte von weiter oben. Das ist beim TÜV selbst wohl genauso, Zitat: "Wenn ich ihnen das eintrage, ist die Tinte noch nicht trocken und ich bekomme einen Anruf von meinem Chef".