01.06.2024, 13:49
Ich habe nun eine neue Lichtmaschine gekauft, diese Woche eingebaut und mich mit meinem Multimeter an die Arbeit gemacht. Beim Starten hatte ich etwa 14,54 Volt an der Lichtmaschine (Licht aus, Radio aus, Klimaanlage läuft) und 14,28 Volt an der Batterie. Ich ließ das Auto etwa 20 Minuten lang im Leerlauf laufen und die
Spannung fiel auf 14,02 Volt an der Lima ab und blieb dort. Die Temperatur der Lichtmaschine blieb bei etwa 55 Grad. Ich schaltete nach einer Weile das Auto aus und wieder ein, wobei das laufende Multimeter immer noch an die Lichtmaschine angeschlossen war, und dann zeigte es beim Starten "Service Charging System" an. Nach dem Start hatte die Lima 14,2 Volt. Könnte diese Meldung auftreten, weil das Multimeter noch an der Lichtmaschine angeschlossen war, oder deutet dies darauf hin, dass ich immer noch einen Fehler im System habe?
Und ist es normal, dass die Spannung der Lichtmaschine nach einiger Zeit auf 14 Volt abfällt?
Spannung fiel auf 14,02 Volt an der Lima ab und blieb dort. Die Temperatur der Lichtmaschine blieb bei etwa 55 Grad. Ich schaltete nach einer Weile das Auto aus und wieder ein, wobei das laufende Multimeter immer noch an die Lichtmaschine angeschlossen war, und dann zeigte es beim Starten "Service Charging System" an. Nach dem Start hatte die Lima 14,2 Volt. Könnte diese Meldung auftreten, weil das Multimeter noch an der Lichtmaschine angeschlossen war, oder deutet dies darauf hin, dass ich immer noch einen Fehler im System habe?
Und ist es normal, dass die Spannung der Lichtmaschine nach einiger Zeit auf 14 Volt abfällt?