08.06.2024, 13:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2024, 13:37 von C7GrandSport.)
Naja, jedem sein persönliches Empfinden und Einschätzung.
Wer sich aber in dem Thema relativ gut auskennt und über entsprechende Erfahrung in der Reifenentwicklung verfügt, sollte in jedem Fall von einer Reifenreparatur bei Hochgeschwindigkeitsreifen absehen, hier wird an der falschen Stelle gespart. Diese Reifen kommen viel früher an ihre Belastungsgrenzen, sind empfindlicher und versagen bei hohen Temperaturen, hoher Last und hoher Geschwindigkeit bei lokaler Beschädigungen in der Laufflächenstruktur ungleich früher als andere Reifen.
Dieser Zusammenhang hat auch wenig bis garnichts mit irgendwelche Felgendefekten zu tun, zumal die benannten Felgen nicht brechen und spontan Luft verlieren sondern idR dieser Schaden eher zu einem schleichenden Druckverlust führt. Wenn sich ein Reifen bei Hochgeschwindigkeit verabschiedet, dann ist das ein spontaner Druckverlust mit unter Umständen weitreichenden Folgen. Jeder namhafte und seriöse Reifenhersteller empfiehlt daher keine dieser Reifen zu reparieren. Wenn man den Gummidefekt lokal ausbessert und vulkanisiert beseitigt dies keinesfalls den Schaden im Stahl- und Nylongewebe, das sollte doch eigentlich jeder verstehen.
Wer will kann ja seine Corvette-Reifen weiterhin reparieren lassen, der Gesetzgeber lässt dies zu, aber wie schon zuvor gesagt, nicht alles was nicht verboten ist ist auch zwangsläufig gut und zu empfehlen.
Wer sich aber in dem Thema relativ gut auskennt und über entsprechende Erfahrung in der Reifenentwicklung verfügt, sollte in jedem Fall von einer Reifenreparatur bei Hochgeschwindigkeitsreifen absehen, hier wird an der falschen Stelle gespart. Diese Reifen kommen viel früher an ihre Belastungsgrenzen, sind empfindlicher und versagen bei hohen Temperaturen, hoher Last und hoher Geschwindigkeit bei lokaler Beschädigungen in der Laufflächenstruktur ungleich früher als andere Reifen.
Dieser Zusammenhang hat auch wenig bis garnichts mit irgendwelche Felgendefekten zu tun, zumal die benannten Felgen nicht brechen und spontan Luft verlieren sondern idR dieser Schaden eher zu einem schleichenden Druckverlust führt. Wenn sich ein Reifen bei Hochgeschwindigkeit verabschiedet, dann ist das ein spontaner Druckverlust mit unter Umständen weitreichenden Folgen. Jeder namhafte und seriöse Reifenhersteller empfiehlt daher keine dieser Reifen zu reparieren. Wenn man den Gummidefekt lokal ausbessert und vulkanisiert beseitigt dies keinesfalls den Schaden im Stahl- und Nylongewebe, das sollte doch eigentlich jeder verstehen.
Wer will kann ja seine Corvette-Reifen weiterhin reparieren lassen, der Gesetzgeber lässt dies zu, aber wie schon zuvor gesagt, nicht alles was nicht verboten ist ist auch zwangsläufig gut und zu empfehlen.