12.06.2024, 16:57
(12.06.2024, 16:13)ZO6_Racer schrieb:(12.06.2024, 11:28)Traumtänzer schrieb: Wieso ihr @Z06_Racer und @silberfalke das als gefährlich bezeichnet, gerade mit neuwertigen Reifen (Ich gehe mal fest davon aus das Ihr normale Straßenreifen fahrt) ist für mich nicht verständlich/plausibel.
Ja, die normalen Pilot Super Sport 335er, Profil noch sehr gut erhalten. Gerne berichte ich Dir von meinem gruseligen Erlebnis, was anderes als "gefährlich" und zwar HÖCHST gefährlich fällt mir dazu nicht ein. Ich war auf der Autobahn unterwegs und kam auch in einen Regenschauer. Es regnete "ganz normal", also kein Starkregen bzw. so, dass Wasser auf der Fahrbahn gestanden hätte, wo es normalerweise erst richtig gefährlich werden würde. Also so, dass man mit einem normalen Auto noch problemlos mind. 130-150 kmh hätte fahren können. Natürlich war ich mir der Gefahr schon bewusst und machte (so dachte ich jedenfalls!) extrem vorsichtig: 6. Gang, Wetter-Modus, max. 90-100kmh und KEIN Gas gegeben, also ich stand nur auf dem Gas um die Geschwindigkeit zu halten. Ich war zum Glück auf der mittleren Spur in dem Moment und links und rechts kein Auto neben mir, als plötzlich völlig überraschend heftigst das Heck ausgebrochen ist. Ich stand fast komplett quer, habe aber intuitiv wohl richtig hin und her gelenkt und gleichzeitig hat auch das ESP einen super Job gemacht (ich habe gemerkt wie er hinten immer abwechselnd die Räder gebremst hat). Habe alle 3 Spuren gebraucht und habe Sie wieder einfangen können. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass das an den Reifen liegt. Aufgrund der Bauweise / des Profils bzw. der Breite wohl sehr wenig Wasserverdrängung und mehr als 80 kmh sollte man bei Regen nie fahren mit dem Auto. Ich hatte unglaubliches Glück!
Ich will ja nix sagen, aber bei stehendem Wasser im 6. Untertourig fahren und warten wann die Räder stehen bleiben, ist auch nicht gerade die beste Idee!!