19.07.2024, 13:33
(19.07.2024, 12:51)ZO6_Racer schrieb: Wirtschaftlichkeit hat bestimmt KEINE Rolle gespielt, als GM sich für einen der teuersten und seltensten Reifen überhaupt entschieden hat... Hier ging es ausschließlich um Fahrdynamik und um nichts anderes, das kann man denke ich an der Stelle mal ganz klar festhalten.
Ob es um Fahrdynamik, oder Fahrsicherheit oder beides ging ?
Ohne es zu wissen, kann ich mir eher die Sicherheit als Grund vorstellen.
Bei meiner habe ich die originalen runflat durch durch die Pilot Sport 4S ersetzt und dafür auch eine Michelin-Freigabe. Die empfohlenen Reifendrücke sind dabei etwas höher (soweit ich mich erinnere):
Bei Höchstgeschwindigkeit: Vorderachse: 2.4 bar Hinterachse: 2.2 bar
Bis max. 250 km/h: Vorderachse: 2.0 bar Hinterachse: 2.0 bar
Beim Fahren merke ich keinen Unterschied in der Fahrdynamik, allerdings federn die Reifen spürbar etwas mit.
In Summe gefallen mir die Non-Runflat besser, bei den noch breiteren/flacheren Reifen der Z06 / GS müßte sich das noch mehr bemerkbar machen.
Gruß
Götz
Götz