Klopfen LS7
#25
(22.07.2024, 14:20)Bird of Prey schrieb: Trotz aller Diskussionen ist meine Frage nicht beantwortet…

Ich wollte wissen, selbst wenn es für einen ls7 normal ist, wo das Öl denn hingeht und warum es bei anderen Autos nicht so ist…

Hat Heinz direkt nach deiner Frage, viel sind Dämpfe wenn das Öl extrem schnell fließt und dünn ist durch die Hitze.
An den Kolbenringen geht auch immer minimal was vorbei, das geht gar nicht anders durch den Kreuzschliff in der Zylinderwand.

Und nur weil man den Brockhaus auswendig kennt kann man nicht automatisch auch einen Nagel in die Wand treiben und ein Bild gerade aufhängen Zwink

@Z06_Racer:
Aus dem GM Handbuch für die Corvette C6 (inkl. GS, Z06 und ZR1) ©2013 General Motors LLC
https://www.chevrolet.de/content/dam/che...ressed.pdf
Unter "9-5 Fahren und Bedienung", Unterpunkt "Rennen und sportliches Fahren" auf Seite 207 findet sich unten mittig in Fettschrift geschrieben:

Hinweis: Bei Rennen und anderen

Wettbewerben ist i.d.R. mit einem
höheren Motorölverbrauch zu
rechnen als im normalen Straßen-
verkehr. Bei niedrigem Ölstand
kann der Motor Schaden nehmen.

Mir ist zudem kein Hersteller bekannt der keinen solchen Hinweis ausgibt, insbesondere bei Hochleistungsfahrzeugen (auch wenn man einen GTI von VW da nicht zu zählt, dort finden sich ähnliche Passagen).
Insbesondere da wie von Heinz freundlicherweiße bereits vorgetragen, Aufgrund der technischen Eigenheiten unserer Hochleistungstriebwerke (8 Zylinder mit 104,775mm Bohrung und 101,6mm Hub in Kombination mit 7.000 Umdrehungen pro Minute) ein messbarer Ölverbrauch selbsterklärend sein sollte. Aufgrund des Schmierölfilms im Kreuzschliff, welcher von den Kolbenringen nicht zu 100% mitgenommen werden kann und der sehr großen Oberfläche und der Drehzahl kann das Öl folglich nur verbrannt werden.
Die Funktionsfähigkeit/der Zustand des Triebwerkes wird zudem weniger durch den Ölverbrauch bei hoher Last definierbar, kritische Zustände lassen sich durch Benzin im Öl mittels Tester feststellen aber darum soll es hier nicht gehen.
Und auch 16 Ventilschaftdichtungen die mit hohen Drehzahlen belastet werden "auch da sollte es so gut wie keinen Ölverlust geben" (Zitat von Racers Beitrag #20 aus diesem Thema), wenig wird auch dank hoher Drehzahl und zunehmender Zeit irgendwann messbar.


Kurzum: Entweder hinterfragt man erstmal wie der Besitzer mit dem Fahrzeug fährt oder lässt solche Stammtischparolen sein. 1000km sind nichtssagend ohne den Einsatzzweck, Punkt aus.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Klopfen LS7 - von Andifxx - 20.07.2024, 08:51
RE: Klopfen LS7 - von CCRP - 21.07.2024, 11:33
RE: Klopfen LS7 - von Ralf67 - 21.07.2024, 15:53
RE: Klopfen LS7 - von Bird of Prey - 21.07.2024, 16:50
RE: Klopfen LS7 - von CCRP - 21.07.2024, 19:13
RE: Klopfen LS7 - von Bird of Prey - 21.07.2024, 21:27
RE: Klopfen LS7 - von zuendler - 21.07.2024, 22:30
RE: Klopfen LS7 - von Bird of Prey - 21.07.2024, 22:54
RE: Klopfen LS7 - von Power-Valve - 21.07.2024, 23:27
RE: Klopfen LS7 - von zuendler - 22.07.2024, 00:26
RE: Klopfen LS7 - von CCRP - 22.07.2024, 09:02
RE: Klopfen LS7 - von sto - 22.07.2024, 10:46
RE: Klopfen LS7 - von ZO6_Racer - 22.07.2024, 11:36
RE: Klopfen LS7 - von Chiado - 22.07.2024, 12:06
RE: Klopfen LS7 - von ZO6_Racer - 22.07.2024, 12:18
RE: Klopfen LS7 - von CCRP - 22.07.2024, 13:23
RE: Klopfen LS7 - von Tim11 - 22.07.2024, 12:39
RE: Klopfen LS7 - von perlen - 22.07.2024, 14:04
RE: Klopfen LS7 - von ZO6_Racer - 22.07.2024, 14:46
RE: Klopfen LS7 - von Bird of Prey - 22.07.2024, 14:20
RE: Klopfen LS7 - von Traumtänzer - 22.07.2024, 17:41
RE: Klopfen LS7 - von Tim11 - 22.07.2024, 15:25
RE: Klopfen LS7 - von TheTiger93 - 22.07.2024, 15:55
RE: Klopfen LS7 - von Bird of Prey - 22.07.2024, 17:15
RE: Klopfen LS7 - von Gelber Bengel - 22.07.2024, 17:29
RE: Klopfen LS7 - von zuendler - 22.07.2024, 19:15
RE: Klopfen LS7 - von Bird of Prey - 22.07.2024, 19:21
RE: Klopfen LS7 - von zuendler - 22.07.2024, 20:05
RE: Klopfen LS7 - von Bird of Prey - 22.07.2024, 20:43
RE: Klopfen LS7 - von Tomhart - 22.07.2024, 21:43
RE: Klopfen LS7 - von P.A.J. - 22.07.2024, 22:35
RE: Klopfen LS7 - von Papo - 22.07.2024, 22:48
RE: Klopfen LS7 - von Carpmaster79 - 22.07.2024, 22:49
RE: Klopfen LS7 - von CCRP - 22.07.2024, 23:27
RE: Klopfen LS7 - von Bird of Prey - 22.07.2024, 23:29
RE: Klopfen LS7 - von Tomhart - 22.07.2024, 23:41
RE: Klopfen LS7 - von zuendler - 23.07.2024, 00:20
RE: Klopfen LS7 - von TheTiger93 - 23.07.2024, 00:51
RE: Klopfen LS7 - von Traumtänzer - 23.07.2024, 10:58
RE: Klopfen LS7 - von maudyz28 - 23.07.2024, 12:15
RE: Klopfen LS7 - von Ralfk - 25.07.2024, 14:01
RE: Klopfen LS7 - von Power-Valve - 25.07.2024, 14:56
RE: Klopfen LS7 - von CCRP - 25.07.2024, 15:05
RE: Klopfen LS7 - von LDB - 25.07.2024, 16:32
RE: Klopfen LS7 - von Axel Pfeiffer - 25.07.2024, 18:49
RE: Klopfen LS7 - von Power-Valve - 25.07.2024, 18:52
RE: Klopfen LS7 - von LDB - 26.07.2024, 11:23
RE: Klopfen LS7 - von Andifxx - 17.09.2024, 23:18
RE: Klopfen LS7 - von maudyz28 - 18.09.2024, 11:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopfrevision am LS7 durch unseren SAM/CH ZR-1 sto 27 19.256 02.02.2024, 22:37
Letzter Beitrag: Ball
  Need LS7 engine zorgzx 0 2.389 12.09.2022, 12:12
Letzter Beitrag: zorgzx
  Öldruck LS7 unter Volllast C6SuperchargedZR1 4 4.330 15.05.2022, 15:13
Letzter Beitrag: florianp
  MSD Airforce LS7 Mamo Ported brooklands 3 3.905 16.04.2022, 20:24
Letzter Beitrag: CCRP
  Leistung LS7 Motor Agent 003 6 6.676 06.11.2021, 12:27
Letzter Beitrag: Agent 003

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de