23.07.2024, 10:58
@zuendler
Einen LS3 kannst du eher mit dem LS9 vergleichen als dem LS7.
Der Grundaufbau ist zwar auch zum LS7 ähnlich, das liegt aber schlicht ergreifend am Lego Prinzip bei den LS/L Motoren.
Der LS3 ist allerdings kein Sportmotor, es ist ein solides Arbeitstier das in leicht abgewandelten formen für Trucks/Pickups millionenfach gebaut wurde. Ausgelegt wurde er auf Standfestigkeit und Dauerbelastbarkeit, was man daran sieht was man aus denen an Leistung mit Turbos und Kompressor raus kitzeln kann (zumindest wie die amis es nutzen, das Problem der deutschen Autobahn bei solchen Umbauten zähle ich da nicht).
Da fallen schnell Mal >1000PS und die Motoren halten.
Der LS7 ist ein abgewandelter Rennsaugmotor für die Straße, ausgelegt auf größtmögliche Performance in Kombination mit Alltagsfähigkeit und relativer Standfestigkeit.
Gefräste köpfe, Titan Pleuel usw. zeigen da ganz klar den Einsatzzweck, auch das in der Anleitung explizit auf die gefahren/Anforderungen bei Renneinsätzen hingewiesen wird.
Daher ist die Aussage von Peter maximal richtig und wichtig, aber dafür müsste man sein Auto auch Mal wirklich schnell bewegen (nicht nur 3x im Jahr auf der Autobahn bis 220 hochbeschleunigen)
Einen LS3 kannst du eher mit dem LS9 vergleichen als dem LS7.
Der Grundaufbau ist zwar auch zum LS7 ähnlich, das liegt aber schlicht ergreifend am Lego Prinzip bei den LS/L Motoren.
Der LS3 ist allerdings kein Sportmotor, es ist ein solides Arbeitstier das in leicht abgewandelten formen für Trucks/Pickups millionenfach gebaut wurde. Ausgelegt wurde er auf Standfestigkeit und Dauerbelastbarkeit, was man daran sieht was man aus denen an Leistung mit Turbos und Kompressor raus kitzeln kann (zumindest wie die amis es nutzen, das Problem der deutschen Autobahn bei solchen Umbauten zähle ich da nicht).
Da fallen schnell Mal >1000PS und die Motoren halten.
Der LS7 ist ein abgewandelter Rennsaugmotor für die Straße, ausgelegt auf größtmögliche Performance in Kombination mit Alltagsfähigkeit und relativer Standfestigkeit.
Gefräste köpfe, Titan Pleuel usw. zeigen da ganz klar den Einsatzzweck, auch das in der Anleitung explizit auf die gefahren/Anforderungen bei Renneinsätzen hingewiesen wird.
Daher ist die Aussage von Peter maximal richtig und wichtig, aber dafür müsste man sein Auto auch Mal wirklich schnell bewegen (nicht nur 3x im Jahr auf der Autobahn bis 220 hochbeschleunigen)