Tachoritzel
#2
Das Zappeln des Zeigers kann viele Ursachen haben, von denen du einige schon bearbeitet hast. Zunächst mal muss man wissen, wie ein solches Instrument mit Wellenantrieb zumeist arbeitet ("Wirbelstromprinzip"): https://www.oldtimer-tacho-werkstatt.de/tacho-wissen/

Damit das ordentlich funktioniert, muss die Welle schön "cremig" kontinuierlich drehen, verhindert wird das z.B. durch
- Schwergängigkeit bzw. "Hakeligkeit" der Welle
- fehlende Zähne am Ritzel (dann müsste btw auch der Zähler falsch gehen)

Das Angleichen der Tachoanzeige an verschiedene Differentialübersetzungen ist essentiell notwendig und somit auch konstruktiv vorgesehen, bzw. handelsüblich in Form von Tachoritzeln unterschiedlicher Zähnezahl. 

Sofern man den Achsabstand korrigiert (z.B. indem man den einen Partner federbelastet ausführt), oder der sich ergebende Fehler im Achsabstand klein bleibt gegenüber dem Modul, kann man natürlich Zähnezahlen wechseln - muss man sogar, siehe oben. Der Modul muss aber stimmen, sonst geht der Verschleiß durch die Decke. So große Sprünge in der Zähnezahl sind aber ungewöhnlich (siehe angehängtes pdf).
Falls möglich (ich war da noch nicht dran, allerdings wurde vor 10 Jahren anlässlich des Diff-Wechsels dort eine Anpassung vorgenommen seitens W. Stärk) schau doch mal mit einer Endoskopkamera den Gegenpart an, denn der scheint ja dazu zu neigen, Zähne auszuschlagen  King


Angehängte Dateien
.pdf   tachoritzel.pdf (Größe: 22,39 KB / Downloads: 15)
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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Nachrichten in diesem Thema
Tachoritzel - von Sascha TF - 31.07.2024, 21:10
RE: Tachoritzel - von MiSt - 01.08.2024, 11:05
RE: Tachoritzel - von oll-doll - 01.08.2024, 14:49

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