19.08.2024, 16:41
Moin in die Runde von diesem Beitrag - Gibt es eigentlich gute "öffentliche" Erfahrungswerte für die Sturz- und Spureinstellung für die C5 und C6 bei der Verwendung von Nicht-Runflat Reifen?
Es gibt einen pauschalen Hinweis, dass die originalen Runflat-Reifen nicht so gut aggressivere Sturzwerte vertragen und GM deshalb sehr zurückhaltende Werte veröffentlicht. In den USA geht es ja sonst auch nur mit Speedlimit geradeaus, d.h. hier ist auch wenig Bedarf für höhere Kurvengeschwindigkeiten.
In den amerikanischen Foren werden aber Sturzwerte bis -3° VA und -1,8° HA für "Trackdays" empfohlen. Bei Porsche, BMW und anderen ist man ja auch schnell in dieser Größenordnung. Gerade in Bezug auf die Sturzwerte habe ich keine wirklich aussagekräftigen Werte gefunden. Die Fahrzeughersteller sind auch häufiger zurückhaltend mit sportlicherer Fahrwerkseinstellung, da Reifenverschleiss ja ein merkbar negatives Kriterium für ein Fahrzeug ist. Mehr Sturz und Spur führen ja schnell zu mehr Verschleiß, speziell Innenseite.
Ich hätte gern eine Einstellung gewusst, die auf Landstraßen etwas fahragiler ist, bin aber nicht fokussiert auf extrem Spurstabilität bei Höchstgeschwindigkeit. Irgendwelche guten Erfahrungen? Momentan fühlt sich meine Corvette träger an als mein Dickschiff Touareg...
Es gibt einen pauschalen Hinweis, dass die originalen Runflat-Reifen nicht so gut aggressivere Sturzwerte vertragen und GM deshalb sehr zurückhaltende Werte veröffentlicht. In den USA geht es ja sonst auch nur mit Speedlimit geradeaus, d.h. hier ist auch wenig Bedarf für höhere Kurvengeschwindigkeiten.
In den amerikanischen Foren werden aber Sturzwerte bis -3° VA und -1,8° HA für "Trackdays" empfohlen. Bei Porsche, BMW und anderen ist man ja auch schnell in dieser Größenordnung. Gerade in Bezug auf die Sturzwerte habe ich keine wirklich aussagekräftigen Werte gefunden. Die Fahrzeughersteller sind auch häufiger zurückhaltend mit sportlicherer Fahrwerkseinstellung, da Reifenverschleiss ja ein merkbar negatives Kriterium für ein Fahrzeug ist. Mehr Sturz und Spur führen ja schnell zu mehr Verschleiß, speziell Innenseite.
Ich hätte gern eine Einstellung gewusst, die auf Landstraßen etwas fahragiler ist, bin aber nicht fokussiert auf extrem Spurstabilität bei Höchstgeschwindigkeit. Irgendwelche guten Erfahrungen? Momentan fühlt sich meine Corvette träger an als mein Dickschiff Touareg...