10.09.2024, 10:39
Hallo Maximilian
Zuerst tut es mir leid, wenn meine Sprache komisch ist, ich habe aus dem Englischen übersetzt.
Also, bevor Sie diesen Weg gehen. Bitte geben Sie an, was Sie möchten. Soweit ich gelesen habe, haben Sie einen vollkommen guten C7 Z06 und möchten möglicherweise die ZR1-Nockenwelle einbauen. Und das alles nur, um das Nockenwellengeräusch zu bekommen? Wirklich?
Was ist mit Leistung, Drehmoment, Gasannahme, Leistungsdrehzahlbereich und Verhalten?
Wenn Sie möchten, können Sie die Gen4- und Gen5-Motoren so einstellen, dass sie klumpig klingen. Im Grunde bedeutet es, dass der Motor nicht optimal läuft. Wenn Sie das PCM anweisen, die Zündkompensation zu schnell anzupassen, entsteht ein klumpiger Effekt. Natürlich ist es nicht großartig, das zu tun. Oft tun dies natürlich nur die größeren Nockenwellen (Aftermarket), da diese zu groß sind, um bei niedrigeren Drehzahlen effizient zu sein. Der Motor läuft also tatsächlich holprig. Wie Heniz und andere sagten, wird es nie wie ein V8 der „alten Schule“ klingen, und wenn man eine große Nockenwelle hat, kann man es hören, und das gilt auch für den TÜV. Wahrscheinlich.
Ein letzter Punkt: Ich konnte die Spezifikation der ZR1-Nockenwelle heute Morgen (schnell online) nicht wirklich finden. Aber die Kombination aus Nockenwelle und Kompressor ist für die Z06 gut optimiert. Ich bin mir nicht sicher, wie viel größer die ZR1-Nockenwelle ist. Natürlich kann alles getunt werden, aber vielleicht müssen Sie auch Dinge wie eine Kompressorriemenscheibe hinzufügen. Die ZR1-Nockenwelle ist für den Einsatz mit dem größeren 2300-Kompressor ausgelegt, nicht wirklich für den 1700-Kompressor der Z06. Kann es getauscht werden - ja. Wirst du mehr Leistung bekommen, wahrscheinlich mit etwas nettem Tuning? Wird es klumpig klingen? Wahrscheinlich nicht, da die ZR1 (soweit ich weiß) nicht wirklich vom Standard abweicht. Es entsprach zwar nicht den EU-Abgasvorschriften, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass GM den ZR1 mit einer „schmutzigen“ Rennnockenwelle gebaut hat.
Zuerst tut es mir leid, wenn meine Sprache komisch ist, ich habe aus dem Englischen übersetzt.
Also, bevor Sie diesen Weg gehen. Bitte geben Sie an, was Sie möchten. Soweit ich gelesen habe, haben Sie einen vollkommen guten C7 Z06 und möchten möglicherweise die ZR1-Nockenwelle einbauen. Und das alles nur, um das Nockenwellengeräusch zu bekommen? Wirklich?
Was ist mit Leistung, Drehmoment, Gasannahme, Leistungsdrehzahlbereich und Verhalten?
Wenn Sie möchten, können Sie die Gen4- und Gen5-Motoren so einstellen, dass sie klumpig klingen. Im Grunde bedeutet es, dass der Motor nicht optimal läuft. Wenn Sie das PCM anweisen, die Zündkompensation zu schnell anzupassen, entsteht ein klumpiger Effekt. Natürlich ist es nicht großartig, das zu tun. Oft tun dies natürlich nur die größeren Nockenwellen (Aftermarket), da diese zu groß sind, um bei niedrigeren Drehzahlen effizient zu sein. Der Motor läuft also tatsächlich holprig. Wie Heniz und andere sagten, wird es nie wie ein V8 der „alten Schule“ klingen, und wenn man eine große Nockenwelle hat, kann man es hören, und das gilt auch für den TÜV. Wahrscheinlich.
Ein letzter Punkt: Ich konnte die Spezifikation der ZR1-Nockenwelle heute Morgen (schnell online) nicht wirklich finden. Aber die Kombination aus Nockenwelle und Kompressor ist für die Z06 gut optimiert. Ich bin mir nicht sicher, wie viel größer die ZR1-Nockenwelle ist. Natürlich kann alles getunt werden, aber vielleicht müssen Sie auch Dinge wie eine Kompressorriemenscheibe hinzufügen. Die ZR1-Nockenwelle ist für den Einsatz mit dem größeren 2300-Kompressor ausgelegt, nicht wirklich für den 1700-Kompressor der Z06. Kann es getauscht werden - ja. Wirst du mehr Leistung bekommen, wahrscheinlich mit etwas nettem Tuning? Wird es klumpig klingen? Wahrscheinlich nicht, da die ZR1 (soweit ich weiß) nicht wirklich vom Standard abweicht. Es entsprach zwar nicht den EU-Abgasvorschriften, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass GM den ZR1 mit einer „schmutzigen“ Rennnockenwelle gebaut hat.