13.09.2024, 10:37
T61 gab es meines Wissens nur für Kanada, 95 ganz sicher. Wenn du kein Europamodell hast, aber trotzdem °C auf den Temperaturanzeigen, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kanada-Modell.
Ich weiß nicht, ob der Sensor mit Bordspannung (also 11 bis 14,x Volt) versorgt wird (kann ich mir kaum vorstellen, wäre viel zu ungenau) oder vielleicht auch nur 5V anliegen. Messen hilft. Das DRL-Modul (Steuergerät, das den Sensor mit Spannung versorgt und misst und mit vier Relais das Licht steuert, sitzt zumindest bei ner 95er im Armaturenbrett zwischen Cluster und DIC) wird einen hochohmigen Eingang haben, also einfach kurz schließen. Auf Nummer sicher gehst du mit einem kleinen Widerstand, besagte 4 Ohm. Ganz richtig machst du es, wenn du die Kennlinie des Lichtsensors ermittelst, es wird ein primitiver Fotowiderstand (https://de.wikipedia.org/wiki/Fotowiderstand) sein.
Um alle DRL-Funktionen los zu werden, kannst du probieren, das DRL-Modul abzustecken, es gibt keine eigene Sicherung, die man einfach ziehen könnte. Normalerweise gehen ja die Turn Lights auch an, aber das könnte bei dir schon zentral abgeklemmt sein. Ich kenne aber C4s, die haben die Blinker als Markierungsleuchten eingetragen und somit legal noch angeklemmt.
Ich weiß nicht, ob der Sensor mit Bordspannung (also 11 bis 14,x Volt) versorgt wird (kann ich mir kaum vorstellen, wäre viel zu ungenau) oder vielleicht auch nur 5V anliegen. Messen hilft. Das DRL-Modul (Steuergerät, das den Sensor mit Spannung versorgt und misst und mit vier Relais das Licht steuert, sitzt zumindest bei ner 95er im Armaturenbrett zwischen Cluster und DIC) wird einen hochohmigen Eingang haben, also einfach kurz schließen. Auf Nummer sicher gehst du mit einem kleinen Widerstand, besagte 4 Ohm. Ganz richtig machst du es, wenn du die Kennlinie des Lichtsensors ermittelst, es wird ein primitiver Fotowiderstand (https://de.wikipedia.org/wiki/Fotowiderstand) sein.
Um alle DRL-Funktionen los zu werden, kannst du probieren, das DRL-Modul abzustecken, es gibt keine eigene Sicherung, die man einfach ziehen könnte. Normalerweise gehen ja die Turn Lights auch an, aber das könnte bei dir schon zentral abgeklemmt sein. Ich kenne aber C4s, die haben die Blinker als Markierungsleuchten eingetragen und somit legal noch angeklemmt.