16.09.2024, 17:28
Der Einstellbereich für den hinteren Nachlauf liegt bei 0° ± 48' (±0,8°). Ich habe da bislang mit Einstellungen von 0°, +0°30' und +0°48' aber keine wirklich spürbaren Unterschiede feststellen können. Von daher scheint mir das Wichtigste zu sein, dass der Wert links und rechts gleich eingestellt ist. Die Einstellungen wurden immer bei Werner Moll gemacht.
Wie Knork schon sagt, ist die Einstellung etwas fummelig, weil sich dabei immer auch Spur und Sturz verändern. Da braucht es auf jeden Fall viel Erfahrung. Die ist bei Werner bzw. Patrick natürlich vorhanden.
Wenn man eher sportlich fährt, braucht es vorne immer mehr Sturz. Ansonsten verschleißen die Außenflanken sehr schnell. Mit zu viel Sturz und viel Geradeausfahrt (Autobahn) zeigt sich der größere Verschleiß dann auf der Innenseite. Da muss jeder den für seinen Fahrstil und sein Fahrprofil besten Kompromiss finden.
Generell würde ich bei sportlicher Fahrweise aber immer eher mehr als wenig Sturz empfehlen. Auf der Vorderachse mit 0° Sturz zu fahren, halte ich für keine gute Idee.
Gruß
Stefan
Wie Knork schon sagt, ist die Einstellung etwas fummelig, weil sich dabei immer auch Spur und Sturz verändern. Da braucht es auf jeden Fall viel Erfahrung. Die ist bei Werner bzw. Patrick natürlich vorhanden.
Wenn man eher sportlich fährt, braucht es vorne immer mehr Sturz. Ansonsten verschleißen die Außenflanken sehr schnell. Mit zu viel Sturz und viel Geradeausfahrt (Autobahn) zeigt sich der größere Verschleiß dann auf der Innenseite. Da muss jeder den für seinen Fahrstil und sein Fahrprofil besten Kompromiss finden.
Generell würde ich bei sportlicher Fahrweise aber immer eher mehr als wenig Sturz empfehlen. Auf der Vorderachse mit 0° Sturz zu fahren, halte ich für keine gute Idee.
Gruß
Stefan