Hallo,
mein Problem ist ein Motorblock, der einige Zeit lang - vermutlich über Jahre - nur mit Wasser betrieben wurde, ohne Frostschutz. Diese Motoren fangen sich so gewaltig einen Rost im Motorblock, man bekommt ihn nicht raus.
Ich habe alles - oder besser schon vieles - probiert, aber es dauert so rund 3 Monate und die Brühe wird wieder rot, braun oder schwarz. Je nachdem welches Wundermittel vorher im Kühlsystem ist. Die ganzen Schwebeteilchen sind jetzt nach mehreren Wechseln raus aus dem System. Aber es beginnt immer wieder der Rost. Und der färbt die Kühlflüssigkeit ein.
Jetzt meine Frage:
Hat oder kennt jemand eine Methode, um einen im Fahrzeug befindlichen Motorblock dergestalt zu konservieren, dass dieser Rost im Block gestoppt wird?
Nicht funktionieren tut Mannol Radiator Flush, dieses DR. WACK Bars Nural Kühlsystem-Reiniger und auch der LIQUI MOLY Pro-Line Kühlerreiniger. Auch diese von Mercedes Benz sogar mit Stern drauf verkaufte Zeugs (ich denke, es war Zitronensäure) war auch keine langfristige Lösung.
Alles nach kurzer Zeit wirkungslos. Das Problem ist vermutlich nicht die Reinigung, sondern das Verhindern der wieder beginnenden Korrosion. Auch der Wechsel von Kühlwasser mit verschiedenen PH Werten oder Mischen mit destilliertem Wasser war nicht dauerhaft erfolgreich.
Ist wie Aids für den Motorblock. Und vom Verkäufer prima zu vertuschen. Einfach vor dem Verkauf die Kühlflüssigkeit tauschen.
Hat da jemand eine Idee?
mein Problem ist ein Motorblock, der einige Zeit lang - vermutlich über Jahre - nur mit Wasser betrieben wurde, ohne Frostschutz. Diese Motoren fangen sich so gewaltig einen Rost im Motorblock, man bekommt ihn nicht raus.
Ich habe alles - oder besser schon vieles - probiert, aber es dauert so rund 3 Monate und die Brühe wird wieder rot, braun oder schwarz. Je nachdem welches Wundermittel vorher im Kühlsystem ist. Die ganzen Schwebeteilchen sind jetzt nach mehreren Wechseln raus aus dem System. Aber es beginnt immer wieder der Rost. Und der färbt die Kühlflüssigkeit ein.
Jetzt meine Frage:
Hat oder kennt jemand eine Methode, um einen im Fahrzeug befindlichen Motorblock dergestalt zu konservieren, dass dieser Rost im Block gestoppt wird?
Nicht funktionieren tut Mannol Radiator Flush, dieses DR. WACK Bars Nural Kühlsystem-Reiniger und auch der LIQUI MOLY Pro-Line Kühlerreiniger. Auch diese von Mercedes Benz sogar mit Stern drauf verkaufte Zeugs (ich denke, es war Zitronensäure) war auch keine langfristige Lösung.
Alles nach kurzer Zeit wirkungslos. Das Problem ist vermutlich nicht die Reinigung, sondern das Verhindern der wieder beginnenden Korrosion. Auch der Wechsel von Kühlwasser mit verschiedenen PH Werten oder Mischen mit destilliertem Wasser war nicht dauerhaft erfolgreich.
Ist wie Aids für den Motorblock. Und vom Verkäufer prima zu vertuschen. Einfach vor dem Verkauf die Kühlflüssigkeit tauschen.
Hat da jemand eine Idee?
Corvette C3 Baujahr 07/1976