(24.10.2024, 23:18)Legend32 schrieb: Es ist hier noch nicht geschrieben worden, welches Frostschutzmittel eingesetzt wurde. Ich hatte meiner C4 auch rostige Brühe vorgefunden, als ich die gekauft habe. Da war für mein Verständnis das falsche (Orange) Frostschutzmittel drin.
Ich habe da auch mit warmen Wasser gespült und danach das Glysantin G48 für Misch-Metall, also insbesondere Stahl eingefüllt. Nach meiner Information gehört solch ein Mittel in die alten Motoren. Ich habe den Vorgang einmal wiederholt und bis heute ist das Frostschutzmittel immer noch "schön" blaugrün.
Guten Morgen.
ich muss zitieren, damit die Zusammenhänge nicht zerrissen werden, da verschiedene Personen sehr informativ und kompentent antworten. Zuerst einmal ein für mich wichtiger Link, um die unterschiedlichen Frostschutzmittel auseinanderzuhalten und im wahrsten Sinne auch nicht gedanklich zu vermischen. Die Materie finde ich sehr komplex, wenn es in die Anwendung geht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gefrierschutzmittel
Ich habe ein HOAT (C12++, C13, G12++, G12evo, G13, G40, G65) , genauer gesagt das
PEMCO ANTIFREEZE 913+ (-40) KÜHLERFROSTSCHUTZ GELB KÜHLERFLÜSSIGKEIT
im Motor. Der Motor selbst ist ein VM Motori 2,8l Dieselmotor wie er im Jeep und im Dodge Nitro verbaut ist. Der Hersteller schreibt ausdrücklich ein HOAT vor, empfiehlt allerdings auch das reichlich teure MOPAR Produkt.
Das sehr gute BASF Glysantin G48 hatte ich auch schon drin, eben weil vorhanden und wegen der Mischmetalleignung. Es war "halt drin", aber gegen die Korrosion unwirksam.
Corvette C3 Baujahr 07/1976