22.07.2002, 23:59
Nicht dass ich Kollege hjpdeg/Hans-Joachim einfach widersprechen wollte,
aber bei mir kommt niemals mehr eine AC DELCO in's Auto !!
........es reicht hinlänglich ! Ich mag nicht einmal mehr über den aktuellen Typ : AC DELCO "AGM Professional Platinum" sprechen (frag' nicht nach deren Preis.......)
Nach dem noch mit viel Glück und Schwein und Schutzengel überstandenen Batterieabenteuer =>
=> THREAD BATTERIE - WARNUNG
gibt es für mich nur noch die eine EINZIGE VALABLE Variante, und die heisst
=> OPTIMA => RED TOP (mit GM Norm-Seitenanschlüssen UND zusätzlichen abgedeckten TOPP-Polen), siehe mein Pic von letztem Jahr.
Hier eingebaut in unserer C5 mit Not Schnell-Trennung am MINUS-Pol (gekauft von ECKLER'S)
Dieser 1050CA OPTIMA Batterie-Typ ist GEL-befüllt : dh keine flüssige Säure mehr, und hat auch keine der üblichen Plattenzellen, sondern ist Spiral gewickelt pro einzelne Zelle. Der Hersteller verspricht mit dieser spezifischen Bauart/Technologie eine wesentlich höhere Energiedichte (mehr Blei vorhanden).
Immerhin hat/soll diese RED TOP sagenhafte 850 CCA (-18°C = Cold Crank Amps, 300%!!!! mehr Startzyklen als die AC DELCO GM OEM, SAE-Startstrom = 1'050 Crank Amps) leisten. Der Ladestrom via Alternator (während Fahrbetrieb) steigt bei diesem Batterie-Typ nur geringfügig an - wahrscheinlich als Folge leicht erhöhten Bedarfs an Ladeenergie im Verhältnis zur Nenn-Kapazität.
Ich bin mit diesem 12Volt-Energiekasten allerbestens zufrieden. Die brave LS1-Maschinerie setzt sich mit dieser Bord-Power beim Einschalten der Zündung/Start praktisch schlagartig in Gang => absolut KEIN auch nur minimalstes Orgeln beim Kaltstart.
Von der Gehäusegrösse her gesehen passt die RED TOP astrein und OHNE Modifikationen in die Halterung/Bodenplatte der C5. Und ich sehe eigentlich keinen Grund, dass sie am Ort ihres Wirkens in einer C4/C3 (und vielleicht noch mehr zurück) nicht zu installieren wäre. Aber vielleicht klinkt sich MAGIC91 hier ein und kann noch mehr Infos beisteuern - auch er fährt dieses Energiepaket (Irrtum vorbehalten).
Soviel ich weiss, gibt es diese OPTIMA auch in ol' Germany zu kaufen . Habe meine in der Schweiz gekriegt (!!!! will echt was heissen....., sorry) und konnte damit für einmal auf eine Lieferung aus USA schlank verzichten.
Joe. beste und spannende, funkige Grüsse
aber bei mir kommt niemals mehr eine AC DELCO in's Auto !!
........es reicht hinlänglich ! Ich mag nicht einmal mehr über den aktuellen Typ : AC DELCO "AGM Professional Platinum" sprechen (frag' nicht nach deren Preis.......)
Nach dem noch mit viel Glück und Schwein und Schutzengel überstandenen Batterieabenteuer =>
=> THREAD BATTERIE - WARNUNG
gibt es für mich nur noch die eine EINZIGE VALABLE Variante, und die heisst
=> OPTIMA => RED TOP (mit GM Norm-Seitenanschlüssen UND zusätzlichen abgedeckten TOPP-Polen), siehe mein Pic von letztem Jahr.
Hier eingebaut in unserer C5 mit Not Schnell-Trennung am MINUS-Pol (gekauft von ECKLER'S)
Dieser 1050CA OPTIMA Batterie-Typ ist GEL-befüllt : dh keine flüssige Säure mehr, und hat auch keine der üblichen Plattenzellen, sondern ist Spiral gewickelt pro einzelne Zelle. Der Hersteller verspricht mit dieser spezifischen Bauart/Technologie eine wesentlich höhere Energiedichte (mehr Blei vorhanden).
Immerhin hat/soll diese RED TOP sagenhafte 850 CCA (-18°C = Cold Crank Amps, 300%!!!! mehr Startzyklen als die AC DELCO GM OEM, SAE-Startstrom = 1'050 Crank Amps) leisten. Der Ladestrom via Alternator (während Fahrbetrieb) steigt bei diesem Batterie-Typ nur geringfügig an - wahrscheinlich als Folge leicht erhöhten Bedarfs an Ladeenergie im Verhältnis zur Nenn-Kapazität.
Ich bin mit diesem 12Volt-Energiekasten allerbestens zufrieden. Die brave LS1-Maschinerie setzt sich mit dieser Bord-Power beim Einschalten der Zündung/Start praktisch schlagartig in Gang => absolut KEIN auch nur minimalstes Orgeln beim Kaltstart.
Von der Gehäusegrösse her gesehen passt die RED TOP astrein und OHNE Modifikationen in die Halterung/Bodenplatte der C5. Und ich sehe eigentlich keinen Grund, dass sie am Ort ihres Wirkens in einer C4/C3 (und vielleicht noch mehr zurück) nicht zu installieren wäre. Aber vielleicht klinkt sich MAGIC91 hier ein und kann noch mehr Infos beisteuern - auch er fährt dieses Energiepaket (Irrtum vorbehalten).
Soviel ich weiss, gibt es diese OPTIMA auch in ol' Germany zu kaufen . Habe meine in der Schweiz gekriegt (!!!! will echt was heissen....., sorry) und konnte damit für einmal auf eine Lieferung aus USA schlank verzichten.
Joe. beste und spannende, funkige Grüsse
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DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW