22.12.2024, 19:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2024, 20:05 von Gelber Bengel.)
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Werkstätten und Prüforganisationen in den USA meldepflichtig, wenn sie eine Manipulation am AFM System feststellen. Deshalb werden dort auch die AFM Disabler bevorzugt, die vor jeder Vorführung des Fahrzeugs rückstandsfrei entfernt werden können. Bei der C8 ist die Ausprogrammierung erheblich erschwert worden, da der Datensatz im Steuergerät nicht einfach mal so umzuschreiben ist. Laut Auskunft im C8 Thread "Zylinderabschaltung bei der C8" hier im Forum kann das momentan in Deutschland noch niemand.
Meines Wissens entsprechen manipulierte Fahrzeuge nicht mehr den Daten des CoC Papiers und verlieren damit die EG Betriebserlaubnis. Inwieweit die Veränderung bei irgendeiner Prüfung auffällt, ist überschaubar, war aber hier explizit nicht Inhalt der Frage.
Meines Wissens entsprechen manipulierte Fahrzeuge nicht mehr den Daten des CoC Papiers und verlieren damit die EG Betriebserlaubnis. Inwieweit die Veränderung bei irgendeiner Prüfung auffällt, ist überschaubar, war aber hier explizit nicht Inhalt der Frage.