19.01.2025, 21:06
(19.01.2025, 19:20)C1-Cruiser schrieb:(17.01.2025, 12:36)Mikey schrieb: Kann ich noch nicht genau sagen. Das Auto ist ein BelAir und noch nicht ganz fertig. Ich schätze den Verbrauch so bei 14 - 16 Liter ein. Läuft auch ganz gut. Ist allerdings auch mit Aluköpfen und anderer Nockenwelle und einer anderen Ansaugspinne, sowie dickem Auspuff (2 1/4 Zoll durchgängig) ausgerüstet.
Welche Vergasergröße üblicherweise beim 283cui auf der C1 genommen wird oder technisch sinnvoll ist, habe ich bis jetzt nicht rausbekommen, aber ein CFM 500 mit den Originaldüsen sollte fürs Cruisen und ausreichend Sprintvermögen ok sein. Werde mit der Entscheidung/Bestellung aber noch warten. Die C1-Saison beginnt ja erst in dein paar Monaten.
BG
Lothar
Hallo,
alle 283 iger C1 hatten den Carter WCFB als Vergaser
nur die 62 iger mit 327-iger Motor hatten in den stärkern Ausführungen den Carter AFB, der in etwa dem späteren after market Carter 9635SA entsprach.
Der WCFB (z.B. 2627S) hatte in etwa 400 cfm, es gab ihn deshalb auch als Dual Quad in der C1 für höhere (270 hp) Leistungen.
Der AFB hatte je nach Ausführung etwa zwischen 450 und 625 cfm (AFB 96xx). Er passt also ganz gut zu einem 327- iger Motor wenn man Leistung will und nicht Spritsparen. Ich hatte den AFB auf einer C2 mit 327. War in allen Fahrzuständen bedeutend besser als der originale und die after market Holleys!
Rudolf