20.01.2025, 13:17
(19.01.2025, 21:50)Dolsch schrieb: Kann Dir zwar nich sagen, was Du nehmen sollst/musst, kann die aber als kleinen Anhaltspunkt sagen, dass ich bei meinem alten 350er Camaro-Motor auf einen 600er Vergaser gegangen bin.
Hatte sofort spürbar mehr Leistung und Drehmoment.
Verbrauch lag dann bei ca 15-20l/100km.
Vorher mit den original Rochester waren es 25-30l.
Btw.: Wenn Du die Möglichkeit hast, rüste auch gleich auf eine Edelbrock Ansaugspinne um.
Wenn beim 350er ein CFM 600 passte, dann wäre der ja für einen 283cui zu gross.
Bisher war ja ein Carter mit CFM 625 eingebaut, der nach meinem Empfinden dann überdimensioniert war. 20L/100 beim Cruisen.
Hatte zwar viel Power, aber das war doch des Guten zuviel und beim Gedanken an die mech. Belastung waren solche Beschleunigungsexesse tabu.
Ich denke CFM 500 ist ein guter Kompromiss. Eine Edelbrock-Ansaugspinne Performance ist verbaut.
Hier ein guter Link zur CFM-Berechnung:
https://www.rrquickfix.com/vergasergroesse-berechnen/
Gruss
Lothar