Gestern, 13:49
Hallo,
habe mich jetzt mal auf Basis von "c-556s" Beitrag etwas in die Vergaserthematik eingelesen.
Chevrolet hatte demnach wie beschrieben in der C1-Zeit
- auf dem 4,7L den WCBF-Vergaser werksseitig drauf
- so auch für den 5,4L,
Für 5,4L Motoren wurde ab 1962 auch der AFP-Typ verwendet. z.B. den 9625SA mit CFM= 625, der auf meiner C1 4,7L saß.
Der werksseitige WCFB-Vergaser hat wohl CFM=400. Ich befürchte, dass die Rückrüstung von CFM=625 auf CFM=400 doch einen Leistungsverlust bewirkt, der mich möglicherweise immer nerven könnte, so zu sagen wäre ich als „Leistungsamputierter“ unterwegs.
Ich habe jetzt beim Stöbern im Netz eigentlich nur Gutes über den Edelbrock 1403 gelesen.
Der 1403 mit CFM=500 passt rechnerisch gut zu cui 287
er ist baugleich mit dem Carter 9625SA, sollte daher auch 1:1 austauschbar sein,
kostet die Hälfte vom WCFB und sollte leistungsmässig gut passen.
Ich denke, ich werde es mit dem mal versuchen. Werde dann über Erfolgt/Misserfolg berichten.
Gruss und Dank
Lothar
habe mich jetzt mal auf Basis von "c-556s" Beitrag etwas in die Vergaserthematik eingelesen.
Chevrolet hatte demnach wie beschrieben in der C1-Zeit
- auf dem 4,7L den WCBF-Vergaser werksseitig drauf
- so auch für den 5,4L,
Für 5,4L Motoren wurde ab 1962 auch der AFP-Typ verwendet. z.B. den 9625SA mit CFM= 625, der auf meiner C1 4,7L saß.
Der werksseitige WCFB-Vergaser hat wohl CFM=400. Ich befürchte, dass die Rückrüstung von CFM=625 auf CFM=400 doch einen Leistungsverlust bewirkt, der mich möglicherweise immer nerven könnte, so zu sagen wäre ich als „Leistungsamputierter“ unterwegs.
Ich habe jetzt beim Stöbern im Netz eigentlich nur Gutes über den Edelbrock 1403 gelesen.
Der 1403 mit CFM=500 passt rechnerisch gut zu cui 287
er ist baugleich mit dem Carter 9625SA, sollte daher auch 1:1 austauschbar sein,
kostet die Hälfte vom WCFB und sollte leistungsmässig gut passen.
Ich denke, ich werde es mit dem mal versuchen. Werde dann über Erfolgt/Misserfolg berichten.
Gruss und Dank
Lothar