C6 Z06 Umbau auf C7 ZR1 7 Gang Getriebe
#1
Damit hier im Forum mal mehr los ist und interessantere Themen als Öl Diskussionen und "wie dick darf eine Spurpatte sein bevor es einem beim fahren das Rad abreißt?" dachte Ich versuche Ich es zumindest mal mit einem etwas technischeren Ansatz:

Bei meiner C6 Z06 nervte mich schon lange das bescheiden übersetzte 6 Gang Getriebe. Wie es der Zufall manchmal will ist mir letztes Jahr ein nagelneues C7 ZR1 Getriebe über den Weg gelaufen das Ich einfach nur kaufen musste.
Damit ging alles seinen Lauf..

Das Auto will Ich als "Eierlegende Wollmilchsau" nutzen:
Schalensitze die aber auch bequem sind, eine Bremse die auch auf strammen Rennstrecken wie Assen oder Oschersleben standhält und ein deutlich strafferes Fahrwerk als das originale Sänftenfahrwerk das mehr wankt als manches Schiff in stürmischer See.

Die Eckdaten:

raus fliegen:
2008er TT
Tremec T6060 6 Gang Getriebe
Z06 Diff

Dafür kommen rein:
2010er TT
Tremec T6070 7 Gang C7 ZR1 Getriebe
C6 GS UAE Diff (wird umgebaut auf 3.90 Übersetzung)

Warum diese Komponenten?
Die 2009-2013er TT sind 23mm kürzer als die 2005-2008er
Das 6060 ist 45mm kürzer als das 6070 Getriebe, damit wandert das Diff trotzdem noch 22mm nach hinten
Das C6 GS Diff da Ich eh eine andere Übersetzung fahren will und daher das Z06 Diff "zu schade" ist um es zu zerlegen, das UAE Diff hat auch einen Ölpumpendeckel.
Außerdem ist von den Aufnahmen anders geformt, die Aufnahmepunkte sitzen im Verhältnis zum Flansch ans Getriebe weiter vorne, sodass es die 22mm Versatz etwas ausgleicht. Zusätzlich werde Ich den Achsträger bearbeiten damit das Diff Lager nicht auf Spannung sitzt.

Welches Ziel verfolge ich?
Die Übersetzung des C7 ZR1 Getriebe in Verbindung mit dem 3.90 Diff sorgt dafür das Ich eine klasse Gangspreizung habe bis Ende 6. Gang als Fahrgang und den 7. für längere Strecken dennoch als Spargang nutzen kann.

Die Tabelle im Anhang zeigt den Unterschied bzw. in Grün die Drehzahlen bei denen man landet wenn man bei 7000 Umdrehungen schaltet.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
C6 Z06 Umbau auf C7 ZR1 7 Gang Getriebe - von Traumtänzer - Gestern, 12:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luftfilter Z06 oder ZR1 Ralf67 13 5.522 21.11.2024, 13:38
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  Umbau EU Corvette auf US Rückleuchtensteuerung Takko 50 44.912 08.02.2024, 13:09
Letzter Beitrag: ThomasE
  Getriebe- und Differentialöl mit oder ohne Limited Slip? JuergenD 61 67.619 19.05.2023, 00:34
Letzter Beitrag: Marwin
  Michelin Pilot Sport 4S auf C6 Z06 robstor 82 91.119 28.06.2022, 01:25
Letzter Beitrag: RomeoBravo
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 15.011 14.06.2022, 09:22
Letzter Beitrag: Username

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de