Gestern, 12:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 12:49 von Traumtänzer.)
Damit hier im Forum mal mehr los ist und interessantere Themen als Öl Diskussionen und "wie dick darf eine Spurpatte sein bevor es einem beim fahren das Rad abreißt?" dachte Ich versuche Ich es zumindest mal mit einem etwas technischeren Ansatz:
Bei meiner C6 Z06 nervte mich schon lange das bescheiden übersetzte 6 Gang Getriebe. Wie es der Zufall manchmal will ist mir letztes Jahr ein nagelneues C7 ZR1 Getriebe über den Weg gelaufen das Ich einfach nur kaufen musste.
Damit ging alles seinen Lauf..
Das Auto will Ich als "Eierlegende Wollmilchsau" nutzen:
Schalensitze die aber auch bequem sind, eine Bremse die auch auf strammen Rennstrecken wie Assen oder Oschersleben standhält und ein deutlich strafferes Fahrwerk als das originale Sänftenfahrwerk das mehr wankt als manches Schiff in stürmischer See.
Die Eckdaten:
raus fliegen:
2008er TT
Tremec T6060 6 Gang Getriebe
Z06 Diff
Dafür kommen rein:
2010er TT
Tremec T6070 7 Gang C7 ZR1 Getriebe
C6 GS UAE Diff (wird umgebaut auf 3.90 Übersetzung)
Warum diese Komponenten?
Die 2009-2013er TT sind 23mm kürzer als die 2005-2008er
Das 6060 ist 45mm kürzer als das 6070 Getriebe, damit wandert das Diff trotzdem noch 22mm nach hinten
Das C6 GS Diff da Ich eh eine andere Übersetzung fahren will und daher das Z06 Diff "zu schade" ist um es zu zerlegen, das UAE Diff hat auch einen Ölpumpendeckel.
Außerdem ist von den Aufnahmen anders geformt, die Aufnahmepunkte sitzen im Verhältnis zum Flansch ans Getriebe weiter vorne, sodass es die 22mm Versatz etwas ausgleicht. Zusätzlich werde Ich den Achsträger bearbeiten damit das Diff Lager nicht auf Spannung sitzt.
Welches Ziel verfolge ich?
Die Übersetzung des C7 ZR1 Getriebe in Verbindung mit dem 3.90 Diff sorgt dafür das Ich eine klasse Gangspreizung habe bis Ende 6. Gang als Fahrgang und den 7. für längere Strecken dennoch als Spargang nutzen kann.
Die Tabelle im Anhang zeigt den Unterschied bzw. in Grün die Drehzahlen bei denen man landet wenn man bei 7000 Umdrehungen schaltet.
Bei meiner C6 Z06 nervte mich schon lange das bescheiden übersetzte 6 Gang Getriebe. Wie es der Zufall manchmal will ist mir letztes Jahr ein nagelneues C7 ZR1 Getriebe über den Weg gelaufen das Ich einfach nur kaufen musste.
Damit ging alles seinen Lauf..
Das Auto will Ich als "Eierlegende Wollmilchsau" nutzen:
Schalensitze die aber auch bequem sind, eine Bremse die auch auf strammen Rennstrecken wie Assen oder Oschersleben standhält und ein deutlich strafferes Fahrwerk als das originale Sänftenfahrwerk das mehr wankt als manches Schiff in stürmischer See.
Die Eckdaten:
raus fliegen:
2008er TT
Tremec T6060 6 Gang Getriebe
Z06 Diff
Dafür kommen rein:
2010er TT
Tremec T6070 7 Gang C7 ZR1 Getriebe
C6 GS UAE Diff (wird umgebaut auf 3.90 Übersetzung)
Warum diese Komponenten?
Die 2009-2013er TT sind 23mm kürzer als die 2005-2008er
Das 6060 ist 45mm kürzer als das 6070 Getriebe, damit wandert das Diff trotzdem noch 22mm nach hinten
Das C6 GS Diff da Ich eh eine andere Übersetzung fahren will und daher das Z06 Diff "zu schade" ist um es zu zerlegen, das UAE Diff hat auch einen Ölpumpendeckel.
Außerdem ist von den Aufnahmen anders geformt, die Aufnahmepunkte sitzen im Verhältnis zum Flansch ans Getriebe weiter vorne, sodass es die 22mm Versatz etwas ausgleicht. Zusätzlich werde Ich den Achsträger bearbeiten damit das Diff Lager nicht auf Spannung sitzt.
Welches Ziel verfolge ich?
Die Übersetzung des C7 ZR1 Getriebe in Verbindung mit dem 3.90 Diff sorgt dafür das Ich eine klasse Gangspreizung habe bis Ende 6. Gang als Fahrgang und den 7. für längere Strecken dennoch als Spargang nutzen kann.
Die Tabelle im Anhang zeigt den Unterschied bzw. in Grün die Drehzahlen bei denen man landet wenn man bei 7000 Umdrehungen schaltet.