C6 Z06 Umbau auf C7 ZR1 7 Gang Getriebe
#21
Heinz,

ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Es geht hier nur um die an diversen Stellen in der Kalibrierung hinterlegten Übersetzungen. Einfaches Beispiel ist Rev Match. Nach einem Getriebeumbau würden hier die Drehzahlen ohne Änderung der Kalibrierung nicht mehr zusammenpassen. Evtl. spielt das aber auch für ABS und ESP eine Rolle. Ich weiß es nicht. Jedenfalls gibt es kein Kennfeld mit den Getriebeübersetzungen, das man "einfach" anpassen könnte.

Wieso redest Du hier von "momentenbezogen"? Beziehst Du Dich da auf die Traktionskontrolle? Ich denke, es geht hier nur um das Drehzahl-Verhältnis von Kurbel- zu Getriebeausgangswelle in den verschiedenen Gängen. Wenn ich nur die Achsübersetzung ändere, dann bleibt dieses Verhältnis aber gleich.

Ist in diesem Thread aber vielleicht auch nicht so wichtig. Ich habe akzeptiert, dass der MEK-Umbau nichts werden kann und ich daher beim MEL bleibe. So kann ich mir auf dem Track das Hochschalten in den 5. Gang sparen. dumdidum

Gruß
Stefan
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: C6 Z06 Umbau auf C7 ZR1 7 Gang Getriebe - von StevesRay - 03.03.2025, 23:48

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe- und Differentialöl mit oder ohne Limited Slip? JuergenD 62 72.778 20.03.2025, 18:49
Letzter Beitrag: atomicfan
wink Einmal Z06... wieder Z06... SantaFe 7 1.811 17.03.2025, 17:48
Letzter Beitrag: LDB
  Luftfilter Z06 oder ZR1 Ralf67 13 7.893 21.11.2024, 13:38
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  Umbau EU Corvette auf US Rückleuchtensteuerung Takko 50 48.442 08.02.2024, 13:09
Letzter Beitrag: ThomasE
  Michelin Pilot Sport 4S auf C6 Z06 robstor 82 95.811 28.06.2022, 01:25
Letzter Beitrag: RomeoBravo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner