Weiter oben hat sich übrigens ein Schreibfehler eingeschlichen. 3 Ohm und 1A ergibt 3V Spannungsabfall
Bleibt die Frage, ob ausgerechnet der Klimakompressor ein idealer Massepunkt ist.
Ich denke da eher an den Motorblock, da ja einige Geber gerade diesen als Massepunkt nutzen und auch die
Zündung den Motorblock als „Rückleiter“ nutzt.
Auch sollte mal das Ohmmeter selber überprüft werden. Was zeigt es an wen man die Messspitzen selber gegeneinander
kurzschließt?
Ideal wären 0 Ohm, in der Praxis, je nach Qualität der Komponenten (Strippen, Messspitzen, Messgerät) 0.2 bis 0.3 Ohm.
Ersatzweise einfach mal den Spannungsabfall zwischen Minuspol der Batterie und blankes Metall am Motorblock messen.

Bleibt die Frage, ob ausgerechnet der Klimakompressor ein idealer Massepunkt ist.
Ich denke da eher an den Motorblock, da ja einige Geber gerade diesen als Massepunkt nutzen und auch die
Zündung den Motorblock als „Rückleiter“ nutzt.
Auch sollte mal das Ohmmeter selber überprüft werden. Was zeigt es an wen man die Messspitzen selber gegeneinander
kurzschließt?
Ideal wären 0 Ohm, in der Praxis, je nach Qualität der Komponenten (Strippen, Messspitzen, Messgerät) 0.2 bis 0.3 Ohm.
Ersatzweise einfach mal den Spannungsabfall zwischen Minuspol der Batterie und blankes Metall am Motorblock messen.
Grüße
Thomas
Thomas