Vor 3 Stunden
Danke für euer Feedback!
Ich habe vorhin mal die Batterie samt "Unterbau" ausgebaut und dahinter geschaut. Jetzt habe ich erstmal keine Fragen mehr, sondern To-Dos
Im Gegensatz zu den einfach erreichbaren und sichtbaren Massepunkten sieht es hier übel aus (siehe unten). Habe dabei auch das "Hauptmassekabel" entdeckt, was laut Schwarmintelligenz zum zentralen Massepunkt am Motorblock/Getriebekuppel führt. Dort komme ich in meiner Garage aktuell aber nicht so einfach ran, deswegen konzentriere ich mich auf die zugängliche Seite. Dabei habe ich noch ein ganz interessantes Bauteil gefunden, nämlich den Front Airbag Impact Sensor..
Ich habe erstmal alles abgeschliffen, die Schrauben gesäubert und werde die Fläche nochmals richtig reinigen. Davon erhoffe ich mir schon eine erhebliche Verbesserung. An einer Bühne kann ich dann im zweiten Schritt das Masseband von unten reinigen oder ggfs. sogar mal ganz tauschen.
Die 11,3 sind zwar bei Motor aus, jedoch Zündung ein, also komplette Innenbeleuchtung, Lüftung etc. zusätzlich zur (nicht auf LED umgebauten) Motorraumbeleuchtung. Also schon etwas Last. Ich denke das liegt noch im Rahmen, jedoch habe ich die Batterie gerade erstmal im ausgebauten Zustand am Ladegerät.
Ich halte euch auf dem Laufenden
Viele Grüße
Julian
Ich habe vorhin mal die Batterie samt "Unterbau" ausgebaut und dahinter geschaut. Jetzt habe ich erstmal keine Fragen mehr, sondern To-Dos

Im Gegensatz zu den einfach erreichbaren und sichtbaren Massepunkten sieht es hier übel aus (siehe unten). Habe dabei auch das "Hauptmassekabel" entdeckt, was laut Schwarmintelligenz zum zentralen Massepunkt am Motorblock/Getriebekuppel führt. Dort komme ich in meiner Garage aktuell aber nicht so einfach ran, deswegen konzentriere ich mich auf die zugängliche Seite. Dabei habe ich noch ein ganz interessantes Bauteil gefunden, nämlich den Front Airbag Impact Sensor..
Ich habe erstmal alles abgeschliffen, die Schrauben gesäubert und werde die Fläche nochmals richtig reinigen. Davon erhoffe ich mir schon eine erhebliche Verbesserung. An einer Bühne kann ich dann im zweiten Schritt das Masseband von unten reinigen oder ggfs. sogar mal ganz tauschen.
(Vor 6 Stunden)78er_pace schrieb: Ein weiterer Punkt: Wenn Du an der Batterie bei "Motor Aus" 11,3 Volt misst, wäre die lt. einer im Internet zu findende Tabelle tiefentladen ( alles unter 11,8 Volt ), normal sollte die bei 12,4 (70%) bis 12,7 (100% ) Volt haben. Auch neue Batterien können defekt sein. Dort könntest/solltest Du mal ansetzen, es wurde ja geschrieben, dass die C4 ( wie die C6... ) wohl empfindlich ist bzgl. Spannungsschwankungen.
Die 11,3 sind zwar bei Motor aus, jedoch Zündung ein, also komplette Innenbeleuchtung, Lüftung etc. zusätzlich zur (nicht auf LED umgebauten) Motorraumbeleuchtung. Also schon etwas Last. Ich denke das liegt noch im Rahmen, jedoch habe ich die Batterie gerade erstmal im ausgebauten Zustand am Ladegerät.
Ich halte euch auf dem Laufenden

Viele Grüße
Julian