(22.05.2025, 23:34)perlen schrieb: grundlegendes hatte ich vorausgesetzt.
Dauerplus bis Sankt Nimmerlein? Bin jetzt zu faul, hier noch im Schaltplan zu kramen. Ich dachte eigentlich, man sollte ein Fahrzeug spannungsfrei haben wenn man den Zündschlüssel abzieht.
Hab das dazu recherchiert:
Zitat:Bei der Corvette C3 mit einem HEI-Verteiler (High Energy Ignition) wird der Verteiler in der Regel mit einem Dauerplus (switched 12V, also geschaltetes Plus) verbunden. Das bedeutet, dass die Stromversorgung des HEI-Verteilers über die Zündung geschaltet wird, sodass sie nur bei eingeschalteter Zündung (Position "ON" oder "START") aktiv ist. Dies geschieht üblicherweise über den „BAT“-Anschluss (Battery) am Verteiler, der mit einem 10- bis 12-Gauge-Kabel an eine geschaltete 12-Volt-Stromquelle angeschlossen wird, häufig direkt über die Sicherungstafel oder den Zündschalter.
Naja, Du weißt das schon. Macht doch Watt ihr Volt

Corvette C3 Baujahr 07/1976