Scharfe Nockenwelle - Einbau
#6
Es gibt deutlich bessere Technologien als den 228R. Ich habe zwei LS1-Fahrzeuge mit der ersten und (glaube ich) aktuellsten Revision getunt (zuerst 0,588" Hub, wie im anderen Forenbeitrag von 2013 beschrieben, jetzt 0,600" Hub). Wenn ich mich nicht irre (und ich könnte mich irren), wird immer noch der XER-Nocken verwendet, der eine sehr aggressive Steigung aufweist. Die Nocken sind praktisch quadratisch. Obwohl der Hub nicht der höchste ist, ist er extrem aggressiv. Planen Sie daher mindestens Stößelstangen, Federn und, ich würde sogar sagen, neue (verbesserte) Stößel ein. Das bedeutet, dass die Zylinderköpfe demontiert werden müssen. Außerdem empfiehlt es sich, die Ventilfedern alle 20 km auszutauschen und im Auge zu behalten. Ich hatte einen Satz, bei dem der Ventilschwung bei hohen Drehzahlen zunahm. Das ist gefährlich, aber die Köpfe waren nicht gefräst, und nichts hatte Kontakt mit dem Kolben. Man kann die Nockenwelle einfach nicht montieren. Außerdem werden Sie mit Rennkatalysatoren Probleme mit den Abgasen haben. Je nach Spezifikation sind ein paar Grad Überlappung (bei 0,050 Zoll) möglich, aber das bedeutet mehr Überlappung ab „Null“-Hub. Das wird wahrscheinlich nicht durchgehen. Mit einer Standardauspuffanlage könnte es durchgehen, aber dann ist das gesamte System zu restriktiv, um aus dem ganzen Aufwand des Nockenwellenwechsels mehr als ein paar 10 PS herauszuholen. Mit BTR und Nockenwellen mit gleichmäßigen Rampenraten, nicht mit aggressiver Überlappung, lässt sich zuverlässiger mehr erreichen und sie haben ab 1500 U/min nutzbare Leistung. Der 228R legte über 4000 U/min richtig los, aber ich hatte auch einen Hochdrehzahl-Drehmomentwandler in einem Automatikgetriebe, also war das in Ordnung. Mit einem manuellen Getriebe wäre ich nicht so glücklich.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Scharfe Nockenwelle - Einbau - von pandas11 - 22.05.2025, 19:44
RE: Scharfe Nockenwelle - Einbau - von colonel - 22.05.2025, 20:05
RE: Scharfe Nockenwelle - Einbau - von Driver90 - 22.05.2025, 22:19
RE: Scharfe Nockenwelle - Einbau - von zuendler - 23.05.2025, 01:31
RE: Scharfe Nockenwelle - Einbau - von maudyz28 - 23.05.2025, 16:07

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Projekt C6 Navigation - Tausch der Head Unit und Einbau Front- & Rückfahrkamera Eisbär Lars 154 128.292 02.12.2024, 18:14
Letzter Beitrag: ESB
  ?? Einbau eines Differential Ölkühlers in C6GS 2011 US-Ausführung Achim-Rüg 4 15.154 09.01.2019, 19:21
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  C 6 Sitze Einbau in Pick Up '80 luvette 0 3.473 13.04.2017, 10:13
Letzter Beitrag: luvette
  Sportliches fahren etc. funktioniert nach Sensoren Einbau nicht mehr thyra 8 4.980 01.04.2014, 20:51
Letzter Beitrag: thyra
  Einbau Headup Display und Mild 2 Wild Fernbedienung m4tz3 12 6.508 11.02.2013, 14:47
Letzter Beitrag: m4tz3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner