17.06.2025, 14:52
(17.06.2025, 09:48)C3-Fritz schrieb: Danke Max,
das ist mal eine fachlich kompetente Information. Mit der "Printoseal" meinst Du da die "FEL-PRO SB For Chevy Intake Gaskets 262-400 ENGINES 1209" für den Manifold?
Welche Kopfdichtung man am besten verwendet, wäre auch interessant. Ich vermute, da hat sich über die Jahre auch einiges am Aftermarket verändert und verbessert, was man einbauen könnte.
Grüße aus Hessen von einem aus Bayern
Fritz
Servus Fritz,
ja genau die 1209 ist ebenfalls aus dieser Serie. Im letzten Post war es allerdings auf die Zylinderkopfdichtung bezogen.
Printo Seal beschreibt praktisch die Produktlinie von FEL PRO mit der zusätzlichen blauen Silikondichtnaht.
Für die meisten normalen SBC würde ich als Ansaugspinnendichtung allerdings die 1206 empfehlen. Ist die gleiche Dichtung wie 1209 allerdings mit kleineren Ausschnitten für die Ansaugkanäle.
Grundsätzlich gibt es diese Dichtungen natürlich in den verschiedensten Größen, passen zum jeweiligen Ansaugkanal. Wenn kein wirklicher Performance Zylinderkopf verbaut ist, dann wird man die 1209 allerdings so gut wie nie brauchen.
Idealerweise messt ihr euch an der Ansaugspinne oder am Zylinderkopf das grobe Maß. Solltet ihr eine Aftermarket Ansaugspinne verbaut haben, so sind die Öffnungsgrößen auf der Herstellerseite meist angegeben, oft auch direkt die empfohlene Dichtung.
Bei der Kopfdichtung ist neben dem Material natürlich auch die Dicke wichtig. Standardmäßig hatten die Non-Performance SBC´s eine 0,039" Dichtung verbaut, die Performance Motoren hatten meist eine 0,026" starke Dichtung.
Mit der FEL PRO 501 ist man aber beim Zylinderkopf gut aufgehoben. Auch wenn ein Aluminium Zylinderkopf verbaut ist! Die 501 hat eine Dicke von 0,042".
Wenn der Motor in irgendeiner Form aufgeladen werden soll, oder die Kompression relativ hoch ist ( >11:1) dann ist eine Stahlkopdichtung ( MLS ) eigentlich die beste Wahl. Allerdings müssen hierfür an Motorblock und Zylinderkopf die Dichtflächen zu 110% plan sein, und die richtige Oberflächengüte muss hergestellt werden.
Einfach so montieren geht bei einer MLS Dichtung meistens schief, und endet mit einer Leckage...
Im Zweifelsfall auch gerne einfach PN an mich oder anrufen.
Viele Grüße
Max
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Und Ladedruck
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