Motor läuft heiß nach Problemen mit Ausgleichsbehälter
#7
Vor 1973 hatten die Corvettes keinen Ausgleichbehälter, nur einen Schlauch der das aus dem Kühler herausgedrückte Wasser nach unten auf die Straße geleitet hat. Im kalten Zustand war daher immer etwas Luft im Kühler. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, dann ist diese Luft mit dem Druck zusammengepresst, den der Kühlerdeckel zulässt.

Durch Hinzufügen des Ausgleichbehälters läuft überschüssiges Wasser nicht mehr auf die Straße sondern in diesen Behälter. Statt Luft wird beim Abkühlen Kühlflüssigkeit aus dem Behälter in den Kühler gesaugt, aber natürlich nur die Menge, um die sich die Flüssigkeit beim Aufheizen ausgedehnt hat.

Fällt der Saugschlauch im Ausgleichsbehälter ab, dann wird statt Kühlflüssigkeit Luft angesaugt. Damit funktioniert das Kühlsystem wie vor 1973 und im kalten Zustand steht eine Kaffeetasse weniger Flüssigkeit im Kühler. Aus diesem Grund allein sollte der Motor erst mal nicht überhitzen. Nur wenn zusätzlich noch das Kühlsystem irgendwo undicht ist, dann kann mehr als eine Tasse Wasser fehlen und dann wird's dem Motor zu warm.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Motor läuft heiß nach Problemen mit Ausgleichsbehälter - von mark69 - 29.06.2025, 12:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 39 9.161 Vor 7 Stunden
Letzter Beitrag: letshavefun
  Kilometer nach Tachowechsel stellen Coorvettte 17 734 25.07.2025, 13:06
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Was ist das für ein Motor in der C3 ? Maverick1964 3 508 17.07.2025, 09:39
Letzter Beitrag: Wesch
  C3 Geräusch an der Hinterachse nach Differential Öl wechsel Tom79 19 2.011 12.07.2025, 18:30
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Was für einen Motor habe ich denn nun? schmalere 18 2.237 01.07.2025, 16:19
Letzter Beitrag: Vette(r) Sack

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner