15.07.2025, 16:13
Naja, es ist ein 5x7 Zoll Scheinwerfer. Das ist eine Standardgröße die in viele US Fahrzeuge passt. Dass das Modell für die C4 ist, steht in der Produktbeschreibung, mehr aber auch nicht.
Ich habe kurz Rücksprache mit meiner freundlichen TÜV Prüfstelle gehalten. Die haben mir gesagt, dass ggfs. auch Eintragungen im aktuellen Fahrzeugschein relevant sein könnten und der einzige "offizielle" Weg der über einen Gutachter ist. Also mit Fahrzeugschein und Produkt vorbeigehen und fragen. Wenn, dann würde der TÜV die Lampen sicher eintragen wollen. Die Eintragung kostet > das Doppelte wie die Scheinwerfer selbst. In meinem Fahrzeugschein steht aber nur "In Etwa-Wirk. d. Lichttech. Einrichtungen bis A.ECE-Hauptscheinwerfer U.ECE-Rückstrahler nachgewiesen*Abw. ** Siehe Allonge*" // O.Leuchtweitenreg." + der rest bezieht sich auf meine roten Rückleuchten und Blinker.
Mittlerweile bin ich an dem Punkt, wo ich mich zwischen "legalen" H4 Funzeln und dem möglicherweise "illegalen" Fahren mit E24 geprüften Scheinwerfer zur Erhöhung der Fahrsicherheit bei Nacht entscheiden muss. Ziemlich ernüchternd.
Ich habe kurz Rücksprache mit meiner freundlichen TÜV Prüfstelle gehalten. Die haben mir gesagt, dass ggfs. auch Eintragungen im aktuellen Fahrzeugschein relevant sein könnten und der einzige "offizielle" Weg der über einen Gutachter ist. Also mit Fahrzeugschein und Produkt vorbeigehen und fragen. Wenn, dann würde der TÜV die Lampen sicher eintragen wollen. Die Eintragung kostet > das Doppelte wie die Scheinwerfer selbst. In meinem Fahrzeugschein steht aber nur "In Etwa-Wirk. d. Lichttech. Einrichtungen bis A.ECE-Hauptscheinwerfer U.ECE-Rückstrahler nachgewiesen*Abw. ** Siehe Allonge*" // O.Leuchtweitenreg." + der rest bezieht sich auf meine roten Rückleuchten und Blinker.
Mittlerweile bin ich an dem Punkt, wo ich mich zwischen "legalen" H4 Funzeln und dem möglicherweise "illegalen" Fahren mit E24 geprüften Scheinwerfer zur Erhöhung der Fahrsicherheit bei Nacht entscheiden muss. Ziemlich ernüchternd.