(16.07.2025, 22:07)Cymon schrieb: - kompletten Scheinwerfer umrüsten auf LED-Scheinwerfer:
legal nur, wenn Scheinwerfer E-Nummer + dahinter stehende Genehmigungsnummer aufweist (nur eine E-Nummer mit Kreis drum reicht nicht!);
Scheinwerfer mit DOT SAE E-Nummer sind in EU nicht legal, weil US-Norm;
Eintragung in Schein nicht notwendig;
H-Kennzeichen nicht möglich
Aufpassen bei LED-Scheinwerfern mit mehreren Funktionen integriert: JEDE Funktion (Blinker, Abblendlicht, Tagfahrlicht) benötigt ein separates E-Zeichen + Genehmigungsnummer auf dem Scheinwerfer!
Die Scheinwerfer vom Bild sollten also, sofern alle Nummern wie auf dem Produktbild dargestellt draufstehen, legal sein.
Moin,
"H Kennzeichen nicht möglich" - auch hier geht Theorie und Praxis wohl weit auseinander. Meine C4 ist mit LED-Tagfahrlicht mit kombiniertem LED Blinker durch die Vollabnahme + H Gutachten. Es sind die kompletten Scheinwerfer von Blinker und Standlicht vorne umgerüstet.
Stimme euch aber zu, dass das Bild im Artikel vermutlich das "System" zeigt, was kritisiert wird. Es ist aber für viele Oldtimer offenbar die einzige Lösung, legal unterwegs zu sein, da die wenigsten dieser Autos eben in der Zulassung des Herstellers stehen. Da beißt sich irgendwie die Katze in den Schwanz.
In unserem Falle machen es die Klappscheinwerfer ein bisschen einfacher. Die Scheinwerfer sind gar nicht sichtbar, wenn sie nicht aktiv sind. Damit wird das Außenbild des Autos bei Tag überhaupt nicht verändert. Für die Fälle des Im Dunkeln Fahrens müsste dann also erstmal jemand den "Mangel" in Bezug auf das H feststellen. Für den Fall der Fälle werde ich natürlich die alten Scheinwerfer behalten. Vor dem nächsten TÜV werde ich mich mal informieren, ob ich die im Zweifel wieder zurückbauen muss. Das geht glücklicherweise ja wirklich schnell.
Argumentieren würde ich hier auch, dass im Ursprungszustand in diesem Auto Sealed Beam Scheinwerfer verbaut sind. Streng genommen handelt es sich damit dann tatsächlich um einen Lampentausch von Halogen zu LED. Das Mehr an Sicherheit auf der Straße bei Dunkelheit ist mir den potentiellen bürokratischen Irrsinn wert.
Sollen morgen ankommen. Ich werde mal berichten.
LG