Motor läuft heiß nach Problemen mit Ausgleichsbehälter
#44
Ich bin heute ein paar Minuten gefahren und war direkt wieder bei 230°F. Erst dachte ich das vielleicht die Wassertemperaturanzeige spinnt. Aber die Infrarotmessung am Motorblock ergab ~105°C (auf dem Thermostatgehäuse ~65°C). Scheint also zu stimmen. 

Dann hab ich das Thermostat ausgebaut und bin wieder zurückgefahren. Anzeige war direkt auf ~130°F und verblieb dort auch. Kühlsysstem arbeitet also einwandfrei bei wirklich "offenem" Thermostat.  Yeeah!

Verbaut war allerdings ein 195°F Thermostat (entgegen dem Owners Manual). Beim Kochtopftest konnnte ich verifizieren das es ab ca. 92°C aufmacht. 

Unabhängig davon das es 15°F später aufmacht... Denkt ihr es öffnet sich weit genug? Anbei ein Foto des Öffnungsgrades bei 100°C

Wenn es nicht der Öffnungsweg des Ventils ist.... kann es Luft im Kühlsystem sein? Das wäre das Einzige was sich durch den abgefallen Schlauch des Ausgleichsbehälters verändert haben könnte. Zumindest meinem laienhaften Verständnis nach.

Auf jeden Fall gibts alsbald eine Spülung und Austausch des Kühlwassers und ein 180°F Thermostat.

Schönen Abend in die Runde!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Motor läuft heiß nach Problemen mit Ausgleichsbehälter - von pixeldirigent - 17.07.2025, 22:43

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist das für ein Motor in der C3 ? Maverick1964 3 390 17.07.2025, 09:39
Letzter Beitrag: Wesch
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 34 8.720 14.07.2025, 22:23
Letzter Beitrag: letshavefun
  C3 Geräusch an der Hinterachse nach Differential Öl wechsel Tom79 19 1.871 12.07.2025, 18:30
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Was für einen Motor habe ich denn nun? schmalere 18 2.114 01.07.2025, 16:19
Letzter Beitrag: Vette(r) Sack
  Motor startet nur mit Starthilfe grautiga 23 2.141 15.06.2025, 20:45
Letzter Beitrag: colonel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner