Motor läuft heiß nach Problemen mit Ausgleichsbehälter
#48
Wenn der Thermostat keinen Einfluss auf die Betriebstemperatur des Motors hätte, dann würden ihn die Autobauer aus Sparsamkeitsgründen weglassen.

Ich setze mal voraus, das Kühlsystem funktioniert wie es soll und der Motor ist warmgefahren.

Dann kann der Kühler bei ausgebautem Thermostat den Motor unter die Solltemperatur herunterzukühlen. Das heißt, der Motor kommt in diesem Fall nicht auf Betriebstemperatur, sondern bleibt deutlich unter 70°C.

Nur wenn der Kühler dazu in der Lage ist, dann kann der Thermostat durch Öffnen und Schließen des Ventils die Temperatur auf dem Sollwert (160, 180 oder 195°F) halten. Wenn das Kühlwasser vor dem Thermostat wärmer wird als die Solltemperatur, dann öffnet er sich weiter. Fällt die Temperatur unter die Solltemperatur, dann schließt er sich wieder. Im eingeschwungenen Zustand wird der Thermostat irgendwo zwischen halb und ganz offen stehen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Motor läuft heiß nach Problemen mit Ausgleichsbehälter - von mark69 - 18.07.2025, 00:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temperatur Probleme Motor Sting 72 14 1.413 01.09.2025, 21:52
Letzter Beitrag: perlen
  Motor geht aus, nach 0-2km dann alles ok? earl111 8 904 21.08.2025, 17:32
Letzter Beitrag: earl111
  Heizungslüfter läuft nicht mehr paden1 5 746 15.08.2025, 12:52
Letzter Beitrag: 78er_pace
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 51 11.709 01.08.2025, 09:05
Letzter Beitrag: perlen
  Kilometer nach Tachowechsel stellen Coorvettte 17 1.532 25.07.2025, 13:06
Letzter Beitrag: Ralf. P.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner