19.07.2025, 00:28
So, ich komme gerade von der ersten Testfahrt mit den neuen Scheinwerfern. Was soll ich sagen. Das Ergebnis haut mich um
Erstmal zum Einbau:
Ist wirklich mit zwei linken Händen zu machen. Quasi jedes Tutorial zum Scheinwerfer wechseln bei der C4 im Internet ist ausreichend. Es müssen 4 Schrauben an der Verkleidung und dann 4 Schrauben an dem "Haltering" gelöst werden. Alter Scheinwerfer wird abgesteckt, neuer dran. Dann wieder zusammenbauen. Dauert vielleicht 10 Minuten pro Seite. Die neuen Scheinwerfer passen perfekt. Die Kabel für das Tagfahrlicht und Blinker habe ich nicht angeschlossen. Batterie habe ich auch nicht abgeklemmt (manche Tutorials raten dazu).
Licht:
Es ist wirklich ein GIGANTISCHER Unterschied. Tag & Nacht ist ein passender Vergleich. Ich hätte mich mit der Hälfte der Lichtausbeute zufrieden gegeben. Es flackert nichts, die horizontalen Grenzen sind messerscharf. Lichtfarbe wie man es von modernen LED Scheinwerfern erwartet. Der Kerzenschein ist dem Lichtbild hochmoderner Fahrzeuge gewichen. Ehrlich, das hätte ich nicht erwartet. Keinerlei Probleme / Auffälligkeiten mit der Bordelektronik. Wirklich plug & play.
Ich habe die "Strahlhöhe" der alten Scheinwerfer markiert um sicher zu gehen, dass die neuen Scheinwerfer nicht blenden. Hier sieht ad hoc alles sehr gut aus, aber ich werde die Scheinwerfereinstellung die Tage nochmal mit Maßband kontrollieren. Scheinbar ist hier aber die alte Einstellung auch für die neuen Scheinwerfer passend. Damit hatte ich nicht unbedingt gerechnet.
Einzig der Bereich direkt vor der Motorhaube sieht etwas "komisch" ausgeleuchtet aus. Das ist bauartbedingt durch die Scheinwerfergehäuse. Keine Ahnung, ob das bei den Halogenscheinwerfern auch so ähnlich war.. habe da nie drauf geachtet. Man hat auch wenig gesehen
und das Licht war natürlich viel diffuser.
Man kann sicher drüber streiten, ob die Optik zur C4 passt. Als Fahrer ist der Unterschied aber so dermaßen riesig und der Zugewinn an Orientierung so groß, dass ich diesen Einbau nicht missen will. Daher an dieser Stelle als erstes Review eine uneingeschränkte Empfehlung, die das Fahren bei Nacht noch viel schöner macht. Man freut sich jetzt doppelt, die Scheinwerfer zu betätigen. Sonst kam nach dem Flippen ja eher die Ernüchterung..
Gruß
Julian

Erstmal zum Einbau:
Ist wirklich mit zwei linken Händen zu machen. Quasi jedes Tutorial zum Scheinwerfer wechseln bei der C4 im Internet ist ausreichend. Es müssen 4 Schrauben an der Verkleidung und dann 4 Schrauben an dem "Haltering" gelöst werden. Alter Scheinwerfer wird abgesteckt, neuer dran. Dann wieder zusammenbauen. Dauert vielleicht 10 Minuten pro Seite. Die neuen Scheinwerfer passen perfekt. Die Kabel für das Tagfahrlicht und Blinker habe ich nicht angeschlossen. Batterie habe ich auch nicht abgeklemmt (manche Tutorials raten dazu).
Licht:
Es ist wirklich ein GIGANTISCHER Unterschied. Tag & Nacht ist ein passender Vergleich. Ich hätte mich mit der Hälfte der Lichtausbeute zufrieden gegeben. Es flackert nichts, die horizontalen Grenzen sind messerscharf. Lichtfarbe wie man es von modernen LED Scheinwerfern erwartet. Der Kerzenschein ist dem Lichtbild hochmoderner Fahrzeuge gewichen. Ehrlich, das hätte ich nicht erwartet. Keinerlei Probleme / Auffälligkeiten mit der Bordelektronik. Wirklich plug & play.
Ich habe die "Strahlhöhe" der alten Scheinwerfer markiert um sicher zu gehen, dass die neuen Scheinwerfer nicht blenden. Hier sieht ad hoc alles sehr gut aus, aber ich werde die Scheinwerfereinstellung die Tage nochmal mit Maßband kontrollieren. Scheinbar ist hier aber die alte Einstellung auch für die neuen Scheinwerfer passend. Damit hatte ich nicht unbedingt gerechnet.
Einzig der Bereich direkt vor der Motorhaube sieht etwas "komisch" ausgeleuchtet aus. Das ist bauartbedingt durch die Scheinwerfergehäuse. Keine Ahnung, ob das bei den Halogenscheinwerfern auch so ähnlich war.. habe da nie drauf geachtet. Man hat auch wenig gesehen

Man kann sicher drüber streiten, ob die Optik zur C4 passt. Als Fahrer ist der Unterschied aber so dermaßen riesig und der Zugewinn an Orientierung so groß, dass ich diesen Einbau nicht missen will. Daher an dieser Stelle als erstes Review eine uneingeschränkte Empfehlung, die das Fahren bei Nacht noch viel schöner macht. Man freut sich jetzt doppelt, die Scheinwerfer zu betätigen. Sonst kam nach dem Flippen ja eher die Ernüchterung..
Gruß
Julian