25.07.2025, 01:57
Heute war eigentlich der Tag, an dem ich den Motor meiner ’85er C4 das erste Mal wieder durchdrehen lassen wollte – ohne Einspritzung, nur um Öldruck aufzubauen. Nach all den abgeschlossenen Arbeiten war ich technisch bereit – aber es kam anders.
Bevor es zum Orgeln ging, habe ich wie geplant die Fuel Pump Sicherung gezogen, um den Startvorgang ohne Kraftstoffdruck durchzuführen. Sobald ich den Zündschlüssel auf „Start“ drehte, gab es jedoch einen spürbaren elektrischen Impuls – und seitdem ist das komplette Fahrzeug stromlos. Die Batterie ist top (12,9 V), aber kein Licht, keine Zündung, nichts.
Die Fehlerquelle ist aktuell noch unklar, aber vieles deutet auf einen durchgebrannten Fusible Link in der Hauptversorgung hin. Die Diagnose läuft – das wird sich klären.
⸻
✅ Was heute trotzdem geschafft wurde:
• Getriebeölkühler final abgeschlossen
• Luftfilter montiert
• Alle Leitungen, Kabel und Schläuche im Frontbereich nochmals kontrolliert und gesichert
• Frontabdeckung, Klimaverdampfer und Lüfter vollständig eingebaut
• Kühlmittelleitungen kontrolliert und nachgezogen
⸻
🔎 Aktueller Stand:
Die Front ist komplett fertig (bis auf die Frontschürze), das Kühlsystem betriebsbereit, der Getriebeölkreislauf dicht – der Wagen ist mechanisch eigentlich startklar.
Ein unerwarteter Stromausfall bremst mich kurzfristig aus – aber das ist nichts, was sich nicht lösen lässt. Morgen geht’s gezielt an die Hauptstromversorgung (Fusible Links, Massepunkte, Stecker).
⸻
Ich bleibe dran. Das Ziel, den Motor in Kürze wieder zum Leben zu erwecken, bleibt bestehen – wenn auch mit einem Tag Verzögerung. Es fehlt nicht mehr viel.
Bevor es zum Orgeln ging, habe ich wie geplant die Fuel Pump Sicherung gezogen, um den Startvorgang ohne Kraftstoffdruck durchzuführen. Sobald ich den Zündschlüssel auf „Start“ drehte, gab es jedoch einen spürbaren elektrischen Impuls – und seitdem ist das komplette Fahrzeug stromlos. Die Batterie ist top (12,9 V), aber kein Licht, keine Zündung, nichts.
Die Fehlerquelle ist aktuell noch unklar, aber vieles deutet auf einen durchgebrannten Fusible Link in der Hauptversorgung hin. Die Diagnose läuft – das wird sich klären.
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✅ Was heute trotzdem geschafft wurde:
• Getriebeölkühler final abgeschlossen
• Luftfilter montiert
• Alle Leitungen, Kabel und Schläuche im Frontbereich nochmals kontrolliert und gesichert
• Frontabdeckung, Klimaverdampfer und Lüfter vollständig eingebaut
• Kühlmittelleitungen kontrolliert und nachgezogen
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🔎 Aktueller Stand:
Die Front ist komplett fertig (bis auf die Frontschürze), das Kühlsystem betriebsbereit, der Getriebeölkreislauf dicht – der Wagen ist mechanisch eigentlich startklar.
Ein unerwarteter Stromausfall bremst mich kurzfristig aus – aber das ist nichts, was sich nicht lösen lässt. Morgen geht’s gezielt an die Hauptstromversorgung (Fusible Links, Massepunkte, Stecker).
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Ich bleibe dran. Das Ziel, den Motor in Kürze wieder zum Leben zu erwecken, bleibt bestehen – wenn auch mit einem Tag Verzögerung. Es fehlt nicht mehr viel.