Erfahrung mit der EGR-Amputation
#1
Hallo Gemeinde!  Hallo-gruen

 Mit meinem alten Motor bin ich bereits fast 20 Jahre ohne EGR problemlos gefahren. Nicht mal der Fehlercode 32 ist aufgetreten.
Gewundert habe ich mich jedoch immer über die hohe Öltemperatur. haarsträubend Hab mir aber keinen Kopf gemacht, da " Ist ja ein alter Motor"!

So, jetzt der neue Motor! Hat jetzt die ersten 1000 Km hinter sich. Müsste so langsam eingefahren sein.
Aber die Öltemperatur bleibt bei Tempo 120 Km/h bei 110 - 120°C bei einer Kühlwassertemperatur von konstant 88 - 90°C.  Grübeln

Nun meine Bitte: Wer ebenfalls ohne EGR fährt, welche Erfahrung hat Du mit Deiner Motor-Öltemperatur?

Nun dient ja die Abgasrückführung zur Senkung der Verbrennungstemperatur um die Stickoxidbildung zu reduzieren.
Für mich stellt sich die Frage, ob das die Ursache für meine hohe Öltemperatur ist?

Und, für alle, die ähnliches vorhaben, sollte man bei einer EGR-Amputation gleich eine zusätzliche Motorölkühlung mit einplanen?

Danke!
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Erfahrung mit der EGR-Amputation - von Schrauber - Gestern, 21:00

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pfeifton des Bose-Soundsystems behoben [Erfahrung] Slaing 6 1.128 08.06.2025, 17:28
Letzter Beitrag: subi
  Erfahrung mit Radlager hinten HaSi 15 13.567 23.05.2025, 11:54
Letzter Beitrag: Faceman
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 2.337 29.12.2023, 17:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  Neue Teppiche für die C4, wer hat Erfahrung? Chevyvette90 13 8.217 02.09.2022, 19:00
Letzter Beitrag: Sauerland
  Beleuchtung der Mittelkonsole (Bedienfeld der Heizung) reparieren Coolcruiser 5 4.243 30.03.2022, 01:03
Letzter Beitrag: Coolcruiser

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner