08.10.2025, 23:28
Erfahrung hab ich da leider nicht, glaube aber schon etwas mir angelesen zu haben.
Der Klopfsensor der 82er ist einmalig und nicht mit dem der 84er austauschbar da das Innenleben anders aufgebaut wäre. Ohne funktionierenden Klopfsensor keine angemessene Zündzeitpunktverstellung.
Im schlimmsten Fall droht da leider ein Motorschaden.
Die 82er Klopfsensoren sind noch rarer gesät wie die ECMs.
Kompatible neue gibt es nicht.
Soweit meine Informationen die ich im US Forum augeschnappt habe, alle Angaben ohne Gewähr.
Ich kann mal schauen ob ich meine Quellen nochmal finde.
Bester Ansprechpartner wird da mit großer Sicherheit Tom von Xfireperformance sein.
Der hat sich jedoch aus dem Forum soweit ich weiß größtenteils zurückgezogen.
Vielleicht kann er aber auch über seine Kontaktdaten seiner Firma weiterhelfen. Hab ich aber noch nicht probiert.
Ich würde erstmal den ganzen Weg der Verkabelung von Klopfsensor und ESC-Modul prüfen ob alle Verbindungen ok sind. Kabel durchmessen auf Durchgang oder Kabelbruch.
Wenn es die nicht sind kann man den Klopfsensor testen in dem man mit einem kleine Maulschlüssel neben diesen bei laufenden Motor an den Motorblock klopft. Es sollte eine Drehzahlminderung auffallen. Dazu gibt es soweit ich weiß eine umfangreichere Anleitung im 82er Service Manual als meine Laienhafte.
Der Klopfsensor der 82er ist einmalig und nicht mit dem der 84er austauschbar da das Innenleben anders aufgebaut wäre. Ohne funktionierenden Klopfsensor keine angemessene Zündzeitpunktverstellung.
Im schlimmsten Fall droht da leider ein Motorschaden.
Die 82er Klopfsensoren sind noch rarer gesät wie die ECMs.
Kompatible neue gibt es nicht.
Soweit meine Informationen die ich im US Forum augeschnappt habe, alle Angaben ohne Gewähr.
Ich kann mal schauen ob ich meine Quellen nochmal finde.
Bester Ansprechpartner wird da mit großer Sicherheit Tom von Xfireperformance sein.
Der hat sich jedoch aus dem Forum soweit ich weiß größtenteils zurückgezogen.
Vielleicht kann er aber auch über seine Kontaktdaten seiner Firma weiterhelfen. Hab ich aber noch nicht probiert.
Ich würde erstmal den ganzen Weg der Verkabelung von Klopfsensor und ESC-Modul prüfen ob alle Verbindungen ok sind. Kabel durchmessen auf Durchgang oder Kabelbruch.
Wenn es die nicht sind kann man den Klopfsensor testen in dem man mit einem kleine Maulschlüssel neben diesen bei laufenden Motor an den Motorblock klopft. Es sollte eine Drehzahlminderung auffallen. Dazu gibt es soweit ich weiß eine umfangreichere Anleitung im 82er Service Manual als meine Laienhafte.