08.03.2005, 10:37
Zitat:Original von Iceman
@ BigEagle
Dem Strom ist es nicht egal wo er durch fließt.
Es geht hier um Zündkabel, wenigen Milliampere und 50.000 Volt - dabei ist es dem Strom
vollkommen egal!
Zitat: Silber hat z.B. eine andere Leitfähigkeit wie
Kupfer, und auch ein anderes Temperaturverhalten.
Ja na und - was interessiert das bei Zündkabeln?
Bei der Spannung und dem dabei winzigen Strom ist es vollkommen schnuppe ob Silber mit einem
spezifischen Leitwert von 63 oder Kupfer mit 56 verwendet wird.
Ich habe Zündkabel mit einem Glasfaserkern, der mit Graphit ummantelt ist eingebaut.
Dessen Leitwert leigt bei 0,05 und trotzdem funktionieren sie genau so wie die aus Kupfer.
Zitat:Außerdem haben wir bei einem Leitungswiederstand von 100 kOhm und einen Zündstrom von 5mA bereits einen Spannungsverlust von 500V.
Wahnsinn - dann habe ich an der Zündkerze keine 50.000 Volt mehr, sondern nur noch 49.500 Volt.
Wahrscheinlich dann auch 50 PS weniger
Ausserdem hat ein Zündkabel aus Kupfer nicht mal 1 Ohm.
Ach so, normalerweise sind in den Zündkerzensteckern Wiederstände von 1000 bis 5000Ohm
eingebaut. Vielleicht solltest Du die dann ausbauen.
Zitat:Da ist es egal ob 1000V oder 100000V anstehen. Bei höheren Spannungen und Frequenzen kann auch ein Skin-Effekt auftrehten. Dadurch fließt der Strom nur noch auf der Leiter-Oberfläche. Dann ist logischerweiße der effektive Leiterquerschnitt nur noch ein Bruchteil des Kabelquerschnittes und der Wiederstand steigt noch weiter an.
Die Geschwindigkeit des Stromes hat damit überhaupt nichts zu tun!
Ist bei Zündkabeln ebenfalls unwichtig.
Zitat:Diese High-End Kabel sind wahrscheinlich nur bei extrem hohen Drehzahlen wirklich messbar und für den normalen Straßengebrauch einfach nicht notwendig.
Was soll denn da messbar sein? Mehr PS?
Zitat:Genauso wie mit den Audiokabeln für 500€ den Meter. Die Verbesserung gegenüber normalem Kabel mit großem Querschnitt sind bestenfalls mit High-End Verstärkern, Lautsprechern und CD/Plattenspielern hörbar oder meißtens nur messbar.
Wenn jemand sich solche Audiogeräte leisten kann, sollte es am Kabel nicht scheitern.
Es ist definitiv nicht messbar.
Zwischen einem guten Kabel für 3 Euro pro Meter und 500 Euro Kabel kann man in dem
für HiFi-Geräte verwendeteten Freuqeunzbereich keinen unterschied messen.
Angebliche Testhörer und Audiophile "hören" dann nur "reinere Höhen" einen
"stimmigeren Klang der Violinen" und ähnliche Aussagen.
Mann sollte nicht jeden Quatsch glauben.
Edit:
Hier noch ein Nachtrag von der NGK Webseite:
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Qualität ohne Leistungsverlust
Die Annahme, daß Widerstände die Zündenergie und damit die Motorleistung reduzieren, erweist sich als falsch, da die verwendeten Widerstände so dimensioniert sind, daß sie vernachlässigt werden können. Fest steht aber, daß die von NGK angebotenen Kabelsysteme in Erstausrüsterqualität beste Entstörung bei optimaler Zündleistung bieten. Sicher, dauerhaft und wirtschaftlich, über einen langen Zeitraum hinweg.
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Qeuelle:
https://www.ngk.de/Zuendkabel.364.0.html
Zitat:Normales Lautsprecherkabel sollte OFC-Kupferkabel (Sauerstoff freies Kupfer) mit angemessenem Querschnitt sein (Normalpreis ab 1€/m). Mindestens 2,5mm², bei höheren Leistungen 4 oder 6 mm². Ich setze ab 100Watt Sinus oder längeren Kabeln generell 4mm² ein. Wichtig sind auch die Steckverbinder. So wenig wie möglich verwenden, besser direkt anschließen oder mit Silberlot löten.
95% aller gefertigten Kupferkabel sind nahezu Sauerstoff-frei. Dem weiteren Aussagen stimme ich zu.
Gruß
Dirk