Ich durfte meine C6 gestern abholen.
#52
Hallo,

Mal ' bisschen Theorie:
Der CAN (Controller Area Network) ist ein speziel für die Anwendung im KFZ entwickeltes lineares Bussystem. (welches mittlerweile auch für Industrie und Haushalt zweckentfremdet wurde) Die Daten werden auf einer gemeinsamen Busleitung seriell übertragen. Alle CAN Teilnehmer haben Zugriff auf den Bus. Über eine CAN Schnittstelle in den Steuergeräten können diese Stationen Daten Senden und empfangen. Wegen der Vernetzung werden wesentlich weniger Leitungen benötigt, da auf einer Busleitung eine Vielzahl von Daten mehrfach gelesen werden können.

Also soweit ich weiss gibt es hauptsächlich vier Einsatzgebiete im KFZ:

1. Multiplex Anwendungen
Die Multiplex-Anwendung eignet sich zur Steuerung und Regelung von Komponenten im Bereich der Karosserie- und Komfortelektronik, wie beispielsweise Klimaregelung Zentralverriegelung und Sitzverstellung. Die Übertragungsraten liegen typisch zwischen 10 kBaud und 125 kBaud (1 kBaud = 1 kBit/s, Low-Speed-CAN).

2. Mobile Kommunikations-Anwendungen
CAN-Anwendungen im Bereich der mobilen Kommunikation verbinden Multimediakomponenten wie Navigationssystem, Telefon, Audioanlage, TV usw. mit zentralen Anzeige- und Bedieneinheiten im Kraftfahrzeug. Die Vernetzung dient in erster Linie dazu, Bedienabläufe zu vereinheitlichen und Statusinformationen zusammenzufassen, um die Ablenkung des Fahrers auf ein Mindestmaß herabzusetzen. Bei diesen Anwendungen werden hohe Datenmengen übertragen. Die Datenraten liegen im Bereich bis 125 kBaud. Eine direkte Übertragung von Audio- oder Videodaten ist dabei nicht möglich.

3. Diagnose-Anwendungen
Die Diagnose unter Nutzung von CAN zielt darauf ab, die ohnehin vorhandene Vernetzung zur Diagnose der eingebundenen Steuergerdte zu verwenden. Die bisher übliche Diagnose über die spezielle K-Leitung (ISO 9141) ist dann hinfällig. Auch bei Diagnose-Anwendungen werden hohe Datenmengen übertragen. Als Datenrate sind 250 kBaud bzw. 500 kBaud üblich.

4. Echtzeit-Anwendungen
Bei Echtzeit-Anwendungen werden verschiedene Systeme wie z. B. Motorsteuerung, Getriebesteuerung und Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP) zur Steuerung und Regelung der Fahrzeugbewegung über den CAN-Bus miteinander vernetzt. Charakteristisch sind Übertragungsraten zwischen 125 kBaud und 1 MBaud, um die geforderte Reaktionsgeschwindigkeit der Systeme zu garantieren (High-Speed-CAN).


Die Ansteuerung der Rückleuchten würde am ehesten noch in Kategorie 1 Multiplexanwendung passen.
Es muss mindestens eine Powerleitung mit +12 Volt geben, und latürnich die Masseleitung.
Dann noch die Busleitungen.
Des weiteren muss es mindestens einen passiven "listener" geben, der in den Bus horcht, ob es einen Befehl zur Lampenansteuerung gibt. Dieser "listener" entscheidet dann je nach Bussignal, welche Leuchte er an die +12 legt. Den Listener kann man zur aktiven Station (listener und speaker) machen. Dadurch kann man dann in den Bus eine ausgefallene Leuchte melden, was wiederum zu einer Anzeige im Armaturenbrett führt.

Ist es ein rein passiver listener kann man das ganze Überlisten, indem man einfach direkt an der Fassung abgreift und der zweiten, parallelen Fassung zuführt. Bei einer aktive Station könnte das allerdings zu einer Fehlermeldung wegen zu hohem Strombedarf führen.

Aber auch dann könnte man es überlisten, anstelle die Birnen einfach direkt parallel zu schalten steuert man einfach ein möglichst hochohmiges Relais an, welches dann die zweite Birne aufleuchten lässt. Diesen geringen mehrbedarf an Strom dürfte die aktive Station ignorieren. Also irchendwie werden wir das Teil schon überlisten, um eine vernünftige Heckansicht zustande zu bringen.

Hrmpf schon wieder ein Monsterposting... Kopfschütteln

Vernetzte Grüsse,
Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von man-in-white - 05.03.2005, 15:22
[Kein Betreff] - von TeraVolt - 05.03.2005, 16:25
[Kein Betreff] - von Olly - 05.03.2005, 16:32
[Kein Betreff] - von Priest - 05.03.2005, 16:43
[Kein Betreff] - von Jochen - 05.03.2005, 16:56
[Kein Betreff] - von Jochen - 05.03.2005, 16:58
[Kein Betreff] - von man-in-white - 05.03.2005, 17:05
[Kein Betreff] - von Jochen - 05.03.2005, 17:08
[Kein Betreff] - von Wesch - 05.03.2005, 18:02
[Kein Betreff] - von JR - 05.03.2005, 18:08
[Kein Betreff] - von hubsi - 05.03.2005, 18:14
[Kein Betreff] - von thocar - 05.03.2005, 18:39
[Kein Betreff] - von andybad - 05.03.2005, 19:59
[Kein Betreff] - von CorvetteEngel - 05.03.2005, 20:10
[Kein Betreff] - von Schwarzbart - 05.03.2005, 21:03
[Kein Betreff] - von Guenter - 05.03.2005, 22:19
[Kein Betreff] - von McCornflakes - 05.03.2005, 23:35
[Kein Betreff] - von Midnight-Cruiser - 06.03.2005, 03:03
[Kein Betreff] - von Hampi - 06.03.2005, 12:06
[Kein Betreff] - von mani - 06.03.2005, 12:47
[Kein Betreff] - von Schwarzbart - 06.03.2005, 19:23
[Kein Betreff] - von taucher303 - 06.03.2005, 19:30
[Kein Betreff] - von Guenter - 06.03.2005, 20:56
[Kein Betreff] - von Jochen - 06.03.2005, 21:14
[Kein Betreff] - von Schwarzbart - 06.03.2005, 23:47
[Kein Betreff] - von Guenter - 07.03.2005, 11:17
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 07.03.2005, 14:50
[Kein Betreff] - von Guenter - 07.03.2005, 15:03
[Kein Betreff] - von LS1-Holger - 07.03.2005, 15:49
[Kein Betreff] - von J.M.G. - 07.03.2005, 15:50
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 07.03.2005, 15:58
[Kein Betreff] - von Guenter - 07.03.2005, 16:02
[Kein Betreff] - von Jochen - 07.03.2005, 19:02
[Kein Betreff] - von JR - 07.03.2005, 19:08
[Kein Betreff] - von Jochen - 07.03.2005, 19:26
[Kein Betreff] - von man-in-white - 07.03.2005, 19:28
[Kein Betreff] - von Jochen - 07.03.2005, 19:53
[Kein Betreff] - von J.M.G. - 07.03.2005, 19:58
[Kein Betreff] - von Schwarzbart - 07.03.2005, 20:06
[Kein Betreff] - von olli1962 - 07.03.2005, 20:38
[Kein Betreff] - von Novell - 07.03.2005, 22:42
[Kein Betreff] - von Midnight-Cruiser - 08.03.2005, 12:20
[Kein Betreff] - von Novell - 08.03.2005, 12:42
[Kein Betreff] - von man-in-white - 08.03.2005, 20:41
[Kein Betreff] - von TeraVolt - 08.03.2005, 23:48
[Kein Betreff] - von Schwarzbart - 08.03.2005, 23:54
[Kein Betreff] - von Guenter - 09.03.2005, 11:16
[Kein Betreff] - von JR - 09.03.2005, 12:13
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 09.03.2005, 12:31
[Kein Betreff] - von TeraVolt - 09.03.2005, 16:59
[Kein Betreff] - von Guenter - 09.03.2005, 17:29
[Kein Betreff] - von man-in-white - 09.03.2005, 21:22
[Kein Betreff] - von TeraVolt - 10.03.2005, 00:59
[Kein Betreff] - von man-in-white - 10.03.2005, 12:08
[Kein Betreff] - von Guenter - 15.03.2005, 13:22
[Kein Betreff] - von JR - 15.03.2005, 13:26
[Kein Betreff] - von man-in-white - 15.03.2005, 13:48
[Kein Betreff] - von c6-drive - 15.03.2005, 15:15
[Kein Betreff] - von Guenter - 15.03.2005, 15:34
[Kein Betreff] - von Jochen - 15.03.2005, 17:07
[Kein Betreff] - von JR - 15.03.2005, 17:10
[Kein Betreff] - von Guenter - 15.03.2005, 17:33
[Kein Betreff] - von Novell - 15.03.2005, 18:14
[Kein Betreff] - von Guenter - 15.03.2005, 21:23
[Kein Betreff] - von Novell - 15.03.2005, 21:38
[Kein Betreff] - von Schwarzbart - 16.03.2005, 04:37
[Kein Betreff] - von ICE-T - 16.03.2005, 08:10
[Kein Betreff] - von Guenter - 16.03.2005, 10:43
[Kein Betreff] - von Schwarzbart - 16.03.2005, 17:18
[Kein Betreff] - von man-in-white - 16.03.2005, 20:09
[Kein Betreff] - von ICE-T - 16.03.2005, 20:40
[Kein Betreff] - von Schwarzbart - 16.03.2005, 23:52
[Kein Betreff] - von Jochen - 17.03.2005, 00:29
[Kein Betreff] - von Schwarzbart - 17.03.2005, 01:30
[Kein Betreff] - von LS1-Holger - 17.03.2005, 12:49
[Kein Betreff] - von MDK - 17.03.2005, 14:37
[Kein Betreff] - von BigEagle - 17.03.2005, 16:07
[Kein Betreff] - von Schwarzbart - 17.03.2005, 18:46
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 17.03.2005, 18:57
[Kein Betreff] - von Olly - 28.03.2005, 21:08
Gelb - von schultew - 28.03.2005, 21:23

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich wollte eigentlich nichts machen😂 Longy 2 1.520 18.10.2023, 22:55
Letzter Beitrag: Longy
  Bekomme ich eine GS in die Garage? zuendler 138 33.024 25.09.2023, 10:27
Letzter Beitrag: Wesch
  Ich stelle mich vor! Longy 16 2.835 17.08.2023, 00:12
Letzter Beitrag: Longy
  meine C6 will nicht mehr ........... corvette-mike 32 23.893 01.12.2021, 14:25
Letzter Beitrag: corvette-mike
  4 neue Stossdämpfer für meine C6 ninjaro 7 4.402 17.11.2021, 15:48
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 30 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de