25.03.2005, 12:30
Hallo Lorn,
möchte auch einiges zum Einsatz der C5 als Alltagsauto bemerken.
Im Gegensatz zu vielen anderen, die hierzu ihren Senf dazugeben, habe ich meine ersten beiden ersten C5 sechs Jahre lang jeden Tag bei Wind und Wetter bewegt - weiß also, wovon ich schreibe.
Es gibt sicherlich keinen alltagstauglicheren Sportwagen als die C5. Durch das riesige Kofferraumvolumen ist das Einkaufen kein Krampf - möchte mal wissen, wie Struppi auf so eine Idee kommt -, sondern macht richtig Spaß; wenn Du nämlich mit sieben Kästen Bier und Wasser in dem schwankenden Einkaufswagen auf die Corvette zufährst, und der staunenden Menge präsentierst, wie diese ratz fatz im Kofferraum verschwinden, während beim Auto nebenan schon ab dem vierten Kasten die Sitze im Innenraum herhalten müssen. Etwas störend ist des öfteren nur die Breite des Autos, für die C5 sind die handelsüblichen Parkplätze etwas schmal.
Problematisch sind unbestritten die Wintereigenschaften. Da ich im Rhein-Main-Gebiet wohne, wo praktisch nie Schnee liegt, ist es diesbezüglich nicht allzu schlimm, und hier bekommt man es auch ohne Winterreifen geregelt. Auch auf Schnee zu fahren geht, man darf halt ans Gasgeben nicht mal denken und bei der ersten Steigung ist Feierabend. Bei Dir in der Gegend geht es ohne Winterreifen vermutlich gar nicht.
Auch muss man bedenken, dass die C5 praktisch keinen Korrosionsschutz hat. Wie Rahmen und Fahrwerk nach drei Jahren dann aussehen, kann ich Dir auf Bildern zeigen.
Bezüglich der finanziellen Anforderungen an einen Nichtschrauber ist dies bei einem Neu- oder Jahreswagen recht gut zu kalkulieren. Aufgrund der Dreijahresgarantie gibt es in den ersten Jahren außer den normalen Inspektionen Null Reparaturkosten. Versicherung und Steuer sind schon genannt worden.
Bei einem im Anschaffungspreis älteren Fahrzeug schaut es ganz anders aus. Die Ersatzteilpreise beim offiziellen GM-Händler sind auf einem horrend hohen Niveau. Wenn dann was kaputtgeht, und Du lässt es in einer Vertragswerkstatt reparieren, hat der Spaß relativ schnell ein Ende. Schau Dir hierzu mal GeneralDidis Getriebethread an. Auch ein kleinerer Unfallschaden kann dann schnell zum finanziellen Desaster werden.
Die einzige Chance besteht darin, dass Du eine freie Werkstatt für US-Autos oder einen entsprechenden Schrauber an der Hand hast und die Ersatzteile direkt oder über Zwischenhändler aus den USA beziehst. Das kann aber wiederum bedeuten, dass Du das Auto nicht am nächsten Tag repariert bekommst und eine Zeitlang ohne Auto zugange bist.
Vergangene Diskussionen haben schon gezeigt, dass es Forumsuser gibt, die ein Einkommen haben, das Deinem vergleichbar ist, und eine C5 fahren - und es geht auch.
Man braucht dazu aber auch Glück - und vernünftig ist es auf keinen Fall.
Aber wieviel Spaß hätte man im Leben gehabt, wenn man immer nur vernünftig gewesen wäre
Gruß
JR
möchte auch einiges zum Einsatz der C5 als Alltagsauto bemerken.
Im Gegensatz zu vielen anderen, die hierzu ihren Senf dazugeben, habe ich meine ersten beiden ersten C5 sechs Jahre lang jeden Tag bei Wind und Wetter bewegt - weiß also, wovon ich schreibe.
Es gibt sicherlich keinen alltagstauglicheren Sportwagen als die C5. Durch das riesige Kofferraumvolumen ist das Einkaufen kein Krampf - möchte mal wissen, wie Struppi auf so eine Idee kommt -, sondern macht richtig Spaß; wenn Du nämlich mit sieben Kästen Bier und Wasser in dem schwankenden Einkaufswagen auf die Corvette zufährst, und der staunenden Menge präsentierst, wie diese ratz fatz im Kofferraum verschwinden, während beim Auto nebenan schon ab dem vierten Kasten die Sitze im Innenraum herhalten müssen. Etwas störend ist des öfteren nur die Breite des Autos, für die C5 sind die handelsüblichen Parkplätze etwas schmal.
Problematisch sind unbestritten die Wintereigenschaften. Da ich im Rhein-Main-Gebiet wohne, wo praktisch nie Schnee liegt, ist es diesbezüglich nicht allzu schlimm, und hier bekommt man es auch ohne Winterreifen geregelt. Auch auf Schnee zu fahren geht, man darf halt ans Gasgeben nicht mal denken und bei der ersten Steigung ist Feierabend. Bei Dir in der Gegend geht es ohne Winterreifen vermutlich gar nicht.
Auch muss man bedenken, dass die C5 praktisch keinen Korrosionsschutz hat. Wie Rahmen und Fahrwerk nach drei Jahren dann aussehen, kann ich Dir auf Bildern zeigen.
Bezüglich der finanziellen Anforderungen an einen Nichtschrauber ist dies bei einem Neu- oder Jahreswagen recht gut zu kalkulieren. Aufgrund der Dreijahresgarantie gibt es in den ersten Jahren außer den normalen Inspektionen Null Reparaturkosten. Versicherung und Steuer sind schon genannt worden.
Bei einem im Anschaffungspreis älteren Fahrzeug schaut es ganz anders aus. Die Ersatzteilpreise beim offiziellen GM-Händler sind auf einem horrend hohen Niveau. Wenn dann was kaputtgeht, und Du lässt es in einer Vertragswerkstatt reparieren, hat der Spaß relativ schnell ein Ende. Schau Dir hierzu mal GeneralDidis Getriebethread an. Auch ein kleinerer Unfallschaden kann dann schnell zum finanziellen Desaster werden.
Die einzige Chance besteht darin, dass Du eine freie Werkstatt für US-Autos oder einen entsprechenden Schrauber an der Hand hast und die Ersatzteile direkt oder über Zwischenhändler aus den USA beziehst. Das kann aber wiederum bedeuten, dass Du das Auto nicht am nächsten Tag repariert bekommst und eine Zeitlang ohne Auto zugange bist.
Vergangene Diskussionen haben schon gezeigt, dass es Forumsuser gibt, die ein Einkommen haben, das Deinem vergleichbar ist, und eine C5 fahren - und es geht auch.
Man braucht dazu aber auch Glück - und vernünftig ist es auf keinen Fall.
Aber wieviel Spaß hätte man im Leben gehabt, wenn man immer nur vernünftig gewesen wäre
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!